Landeswettbewerb der Bereitschaften in Preetz

Kiel, 23. Juli 2007

18/2007

Die Landeswettbewerbe stärken den Zusammenhalt und sind ein gutes Training für den Notfall. Die rund 2.700 Mitglieder der Bereitschaften sind ein wesentlicher Pfeiler der ehrenamtlichen Arbeit im DRK. So betreuen und versorgen sie u.a. Personen bei Evakuierungen oder Großschadenslagen (Sturmflut, Schneekatastrophe, Bahnunglück). Außerdem sorgen die Männer und Frauen, alle in Erster Hilfe ausgebildet, für die sanitätsdienstliche Absicherung von Veranstaltungen und bilden selber die Bevölkerung in Erster Hilfe aus. Auch die Arbeit mit Rettungshunden und in der Krisenintervention wird durch die Bereitschaften abgedeckt. Am Sonntag, 29. Juli, findet von 9:00 bis 14:00 Uhr in Preetz der diesjährige Landeswettbewerb der Bereitschaften statt. Der Parcours, auf dem die Mannschaften verschiedene Aufgaben erfüllen müssen, führt rund um den Marktplatz bis zum Bahnhof. Mannschaften aus den DRK-Kreisverbänden Stormarn, Segeberg, Ostholstein, Steinburg, Rendsburg-Eckernförde und Flensburg-Stadt sowie drei Gastmannschaften aus Hamburg vergleichen ihr Können, und der Sieger löst das Ticket für den Bundeswettbewerb am Bodensee. Jede Mannschaft besteht aus vier Helfern und einem Gruppenführer. Diese müssen zahlreiche praktische Aufgaben aus dem allgemeinen Dienstgeschehen und eine theoretische Aufgabe bewältigen. Erste Hilfe-Kenntnisse, Rotkreuz-Wissen, Kenntnisse in Betreuungsdienstaufgaben, die Bewältigung größerer Schadensereignisse oder Führungsanforderungen sind dabei gefragt. Verletztendarsteller, die realistisch geschminkt werden, und Schiedsrichter werden der jeweiligen Situation Authentizität verleihen. Die Siegerehrung findet um 16:00 Uhr im Friedrich-Schiller-Gymnasium, Ihlsol, 24211 Preetz, statt. Ihre Ansprechpartner während des Wettbewerbs sind Ute Czinczel, Landesbereitschaftsleiterin, Dirk Kubat, stellvertretender Landesbereitschaftsleiter, sowie Hermann Mühlen, DRK-Landesverband. Sie sind mobil unter 0173 – 601 96 26 oder 0172 – 423 85 34 erreichbar. Gerne stellen wir Ihnen Interviewpartner zur Verfügung und helfen Ihnen vor Ort bei der Auswahl des besten Fotomotivs. Auch über einen Vorbericht würden sich die Wettbewerbsteilnehmerinnen und –teilnehmer sehr freuen. Fotomaterial vorheriger Wettbewerbe kann gestellt werden.