Landesverband startet ins Rotkreuzjubiläumsjahr 2013

08.01.2013
Auf einer Pressekonferenz im DRK-Landesverband am 14.Januar um 13:00 Uhr wird Präsident Hennig Kramer über die Aktionen  zum Jubiläum 150 Jahre Rotes Kreuz informieren. Sie werden sich über das gesamte Jahr 2013 hinziehen. Höhepunkt wird ein großer Rotkreuztag am 25.Mai in der Kieler Innenstadt sein. Los geht es bereits am 14. Januar mit einem für alle offenen Blutspendetermin von 11 bis 15 Uhr in der DRK-Landesgeschäftsstelle am Kieler Klaus-Groth-Platz 1. Bereits am 21. Januar gibt es die nächste Aktion: Das Unternehmen NordBrief wird eine Briefmarkenserie zum Rotkreuzjubiläum auf den Markt bringen. Schon am 14.Februar geht es weiter. Dann wird Ministerpräsident Albig gemeinsam mit Präsident Kramer das erste Rotkreuzbrot backen. In den Filialen der Bäckereikette Backeria wird es im Rotkreuzjubiläumsjahr erhältlich sein. Auch einen Rotkreuzkaffee wird man bald erwerben können. Die Preise der Produkte enthalten jeweils einen Spendenanteil. Darüber hinaus planen die DRK-Ortsvereine und Kreisverbände Jubiläumsveranstaltungen und Aktionen. Hintergrund: Seit 150 Jahren gibt es das Rote Kreuz. Es wurde 1863 bei einem internationalen Kongress in Genf gegründet. Das wird auch im Deutschen Roten Kreuz gefeiert. Offizieller bundesweiter Auftakt ist eine Aktion vor dem Brandenburger Tor in Berlin am 13.Januar. Folgen werden unter anderem ein bundesweiter Aktionstag Erste Hilfe im März, die Herausgabe einer 10-Euro-Gedenkmünze im April und einer Sonderbriefmarke im Mai sowie  ein Benefiz-Fußballspiel der Frauen-nationalmannschaft  gegen Japan im Sommer. Mit einem zentralen Festakt am 31.Oktober in Stuttgart finden die bundesweiten Jubiläums-Aktionen ihren abschließenden Höhepunkt. Alle 19 DRK-Landesverbände ergänzen die bundesweiten Aktionen mit landeseigenen Rotkreuzjubiläums-Programmen.