· Aktuelles

Klinik für Geriatrie im DRK-Krankenhaus Middelburg weiht dementengerecht gestalteten Bereich ein

Mit einer Feierstunde am 19. Januar weiht das DRK-Krankenhaus Middelburg einen dementengerecht gestalteten Bereich seiner Klinik für Geriatrie ein. Dabei sein werden Ulrich Rüder, stellvertretender Landrat des Kreises Ostholstein, der Bürgermeister von Süsel, Dirk Maas, und Vertreter von Gesundheitsorganisationen und Kliniken.  Nach der Begrüßung durch den Geschäftsführer Bernd Pötzing wird Chefarzt Dr. Jens Dowideit erläutern, welche Bedeutung die Neugestaltung der Räume im Rahmen des gesamten Behandlungskonzeptes für ältere Menschen hat. Es geht nach seinen Worten darum, Orientierung und Sicherheit zu geben und zusätzlich geistige Anregungen zu vermitteln. Als Beispiel nennt Dr. Dowideit die hölzernen Kalender in den Patientenzimmern. Sie geben nicht nur in sehr großer Darstellung Datum und Wochentag wieder, sondern zeigen auch ein Symbol für die jeweilige Jahreszeit. Ein derartiger Kalender hängt auch im neugestalteten Wintergarten, der außerdem mit Spiel- und Beschäftigungsmaterial ausgestattet ist. Dorthin finden Patienten zukünftig über Flure, die nach einem neuen Farb- und Lichtkonzept gestaltet und mit einem Wegweisesystem ausrüstet sind. „Die wichtigste Rolle bei der Patientenbehandlung spielt natürlich das Personal“, so Dr. Dowideit. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen wurden letztes Jahr in zwei intensiven Schulungen fortgebildet. Fachliche Qualifikationen und räumliche Neugestaltung zusammen machen die neue Qualität der Patientenversorgung in der Middelburger Klinik für Geriatrie aus. Mit der Einweihung am 19. Januar fällt dort der Startschuss zur Umsetzung des neuen, noch individueller abgestimmten Behandlungskonzeptes, gerade für Menschen, die zusätzlich zu anderen Beschwerden auch unter Gedächtnisproblemen leiden.