Kita-Fachtagung des DRK und des Bildungsministerium: Musisch-ästhetische Bildung

Zu einer Fachtagung unter dem Titel „Erfolgreich starten, der Bildungsbereich musisch- ästhetische Bildung und Medien“, haben der DRK-Landesverband und das Bildungsministerium am 18. September 2008 pädagogisches Fachpersonal aus den Kindertagesstätten Schleswig-Holsteins nach Rendsburg eingeladen. In den Räumen des Kulturzentrums in der Arsenalstraße wird das Thema von Fachreferenten beleuchtet und in Workshops bearbeitet.  „Kindertagesstätten haben einen eigenständigen Bildungs- und Erziehungsauftrag. Die musisch-ästhetische Bildung spielt dafür eine zentrale Rolle“, so Bildungsministerin Ute Erdsiek-Rave in ihrem Einführungsvortrag. Zudem dankte sie dem DRK-Landesverband Schleswig-Holstein für die Organisation der Fachtagung.  „Singen, Tanzen, Rollenspiele, Theater oder auch Lernspiele am Computer können entscheidend dazu beitragen, die Selbstwahrnehmung von Kindern zu verbessern“, so die Ministerin weiter. Auf diese Weise könnten sie sowohl an kulturelle Bildung als auch an den Umgang mit modernen Medien herangeführt werden. „Im Kern geht es um die Kreativität von Kindern in allen Bereichen unseres Lebens.“ Um dies in den Kindertagesstätten umsetzen zu können, seien Fortbildungsangebote für Erzieherinnen und Erzieher wie die Fachtagung oder das mit dem Landesmusikrat angebotene Projekt „Singen mit Kindern“ unerlässlich.  „Das Land Schleswig-Holstein hat die Leitlinien zum Bildungsauftrag Kindertagesstätten herausgegeben und sechs Bildungsbereiche definiert. Einer davon ist dem musisch- ästhetischen Bereich und den Medien gewidmet“, erläuterte Frauke Tengler, Vizepräsidentin des DRK-Landesverbandes. DRK-Landesverband wie auch weitere Wohlfahrtsverbände entwickeln gemeinsam mit dem Bildungsministerium Handreichungen zu den verschiedenen Bildungsbereichen und richten Veranstaltungen für die Praktikerinnen und Praktiker vor Ort aus. Bei allen Handreichungen geht es darum, die bereits formulierten Überlegungen zur Bildung von Kindern in Kindertagesstätten in die Tat umzusetzen. Insofern wird auch die Fachtagung in Rendsburg dazu beitragen, die Arbeit in den Schleswig-Holsteinischen Kindertagesstätten im Sinne einer Weiterentwicklung positiv zu verändern. „Bildung ist Selbstbildung. Der Mensch bildet sich von Geburt an selbst. Kinder sind neugierig und beschäftigen sich gern mit Farben, Formen, Tönen und Klängen. Die Kindertagesstätte soll ihnen dazu eine kreative Umgebung sein und viele Anregungen bieten“ erläutert Frauke Tengler. „Das gilt auch für die übrigen fünf Bildungsbereiche, die sich mit der Sprache, ethischen und religiösen Fragen, dem Körper und der Gesundheit, der Kultur und den Naturwissenschaften befassen.“