Kirsten Bruhn taufte DRK-Rettungsboot kurz vor Eröffnung der Kieler Woche

Kiel, 22.06.2013 Auf ihren eigenen Vornamen taufte die Paralympics-Siegerin und "Rotkreuz-Botschafterin für Schleswig Holstein" Kirsten Bruhn am heutigen Samstag (22. Juni 2013) ein nagelneues Rettungsboot der DRK-Wasserwacht. Zuvor bedankte sich der Vorsitzende des DRK-Kreisverbandes Kiel, Christian Zöllner, bei der Sportlerin. "Sie treten seit 2011 immer wieder als Botschafterin für das Rote Kreuz in Schleswig-Holstein auf und das in sehr sympathischer Weise. Wir freuen uns, Sie heute als Taufpatin hier zu haben". Zöllner dankte auch dem DRK-Landesverband für die Finanzierung des neuen Wasserwacht-Rettungsbootes, das zwar in Kiel stationiert ist, aber bei Bedarf auch an andere Wasserwachtgruppen in Schleswig-Holstein ausgeliehen wird. Mit der Formel: "Ich taufe Dich auf den Namen Kirsten" und viel Sekt, den sie über die die Schlauchboot-Bordwand goss, vollzog die Rotkreuzbotschafterin dann den Taufakt. Viel Spaß hatte Kirsten Bruhn anschließend an einer kurzen Spritztour mit dem Rettungsboot "Kirsten" zu den Regattabahnen auf der Kieler Außenförde. Hintergrund: Bei dem neu angeschaffen Wasserrettungsfahrzeug handelt es sich um das größte der 10 Kieler Wasserwacht-Boote. Es hat eine Länge von rd. 8 m und ist mit einem 200 PS Außenbordmotor ausgestattet. Zur Kieler Woche wird es als Notarztboot eingesetzt. Die Besatzung besteht aus einem Bootsführer, einem Rettungsschwimmer, einem Rettungssanitäter und einem Arzt. Der große Innenraum des neuen "Flaggschiffs" der Kieler Wasserwacht ermöglicht es, Patienten optimal sanitätsdienstlich und ärztlich zu versorgen. Boot, Motor, Trailer und Innenausstattung (Funk- und Navigationsgeräte etc.) kosteten rd. 70.000,-- €. Finanziert wurde dieser Betrag vom DRK-Landesverband Schleswig-Holstein, der das neue Rettungsboot zur Nutzung der DRK-Wasserwacht überlässt.