Kinderbetreuung in Stolpe geht reibungslos weiter

Gemeindevertretung stimmt für DRK als Träger

Kiel, 18. April 2007

7/2007

Für Kinder, Eltern und die Mitarbeiterinnen der DRK-Kindertagesstätte Rappelsnuut`n in Stolpe (Kreis Plön) ist die Zeit der Ungewissheit vorbei. Gesternabend hat die Gemeindevertretung einstimmig beschlossen, dass die Einrichtung weiter vom DRK betrieben werden soll. Holger Müller, der leitende Verwaltungsbeamte, teilte heute mit, dass die Zufriedenheit mit dem pädagogischen Konzept der DRK-Kita für die Entscheidung ausschlaggebend gewesen sei. Vor dem Hintergrund der Insolvenz des DRK-Kreisverbandes Plön hatten sich auch andere Organisationen für die Übernahme der Kindertagesstätte mit ihren vier Mitarbeiterinnen und 40 drei- bis sechsjährigen Besuchern interessiert. Der DRK-Landesverband hatte sich in den vergangenen Wochen stark dafür eingesetzt, die Arbeitsplätze zu erhalten und die Betreuung zu gewährleisten. Neuer Träger der Kindertagesstätte im Depenauer Weg wird die DRK-Kinder und Jugendhilfe Nord gGmbH, eine Gesellschaft des DRK-Kreisverbandes Stormarn und des DRK-Landesverbandes. Die Gesellschaft mit Sitz in Bad Oldesloe betreibt bereits fünf Kindertagestätten und einen Jugendtreff. Sie verfügt über langjährige Erfahrung mit Kindertagesstätten, denn die Gesellschaft ist verantwortlich für die Fachberatung der DRK-Kitas in Schleswig-Holstein. So wurde von ihr unter anderem ein Qualitätshandbuch für die Praxis entwickelt und vorgestellt. Künftig soll die Qualität in den Einrichtungen für Kinder mit dessen Hilfe ständig kontrolliert und, wo dies noch möglich ist, verbessert werden. Zusätzlich hat das DRK gerade eine Offensive, die das Profil der DRK-Kitas stärker herausarbeiten soll, gestartet: "Ich möchte, dass sich Eltern bewusst für unsere Einrichtungen entscheiden, weil sie von den Leistungen des DRK überzeugt sind", sagte DRK-Vizepräsidentin Frauke Tengler in diesem Zusammenhang. Das DRK ist in Schleswig-Holstein über die Ortsvereine, Kreisverbände und die Kinder- und Jugendhilfe Nord gGmbH Träger von rund 80 Kitas.