Kinder backen mit Ministerpräsident Albig Rotkreuzbrote

Kiel, 14. Februar 2013 Backeria-Chef Lorenz Schulz konnte es mit geschlossenen Augen und für die Geschwister Philipp (2) und Lea (5) war es auch fast Routine, sie backen regelmäßig zu Hause mit ihrer Mutter. Etwas ungewohnt aber ein großer Spaß war es für Ministerpräsident Torsten Albig und für Henning Kramer, den Präsidenten des DRK-Landesverbandes. Gemeinsam knetete und formte die altersgemischte Gruppe am Donnerstagvormittag (14.02.2013) in der Rendsburger Backeria-Filiale Rotkreuzbrote. Der gute Zweck dahinter: Zum 150. Geburtstag des Roten Kreuzes bietet die Bäckerei Backeria in allen Filialen für 2,75 €uro ein Rotkreuzbrot an. Jeweils 25 Cent des Verkaufspreises gehen an das DRK. Auch ein Rotkreuzkaffee wurde in der Bäckerei vorgestellt. Ministerpräsident und Rotkreuzpräsident ließen sich von Stefan Müller, dem Chef der Kaffeeleben-Rösterei, einen eigens zum Rotkreuzjubiläum komponierten Kaffee einschenken. Genau wie das Rotkreuzbrot wird er ab morgen (15.Februar) in den Backeria-Filialen angeboten. Er kostet 4,85 Euro pro 250 Gramm Packung. Ein Spendenanteil von einem Euro geht an das Rote Kreuz. Henning Kramer dankte dem Ministerpräsidenten herzlich dafür, dass er sich trotz vollem Terminkalender für die Teilnahme an dem Back-Termin begeistern ließ. "Dass wir die Rotkreuzbotschaft nun auch über den Geschmackssinn an die Menschen herantragen können, indem wir sie ermuntern, Rotkreuzbrot zu essen und Rotkreuzkaffee zu trinken, halte ich für eine gute Idee", sagte er. "Es ist einfach ein neuer Weg, auf uns aufmerksam zu machen, für unsre Ideale zu werben und vielleicht sogar den ein oder anderen zum Nachdenken darüber zu bewegen, ob eine Mitgliedschaft im Roten Kreuz für ihn nicht sinnvoll sein könnte". BU