· Aktuelles

Kieler Woche: Großeinsatz für die DRK-Wasserwacht

Zur größten Segelveranstaltung der Welt mobilisiert die DRK-Wasserwacht Kiel alljährlich Einsatzkräfte aus ganz Deutschland. Insgesamt 62 Helferinnen und Helfer, eingesetzt als Rettungsschwimmer, Bootsführer, Sanitäter, Funker, Einsatzleiter, Logistiker etc., sind diesmal vom 20. bis zum 29. Juli im Dienst. Sie kommen von den Wasserwachten Schleswig-Holsteins aber auch aus Berlin, Bayern und Thüringen. Ihre Aufgaben: Absicherung der Kieler-Woche-Regatten sowie sanitäts- und rettungsdienstliche Versorgung zu Wasser und auf dem Schilkseer Hafengelände. Der Dienst beginnt um 8:30 Uhr. Mit den wettkämpfenden Segelbooten laufen ab 10:00 auch die Wasserwachtboote aus und positionieren sich an den Regattabahnen. Insgesamt 15 Rettungsboote sind im Einsatz. Sieben davon haben auswärtige Wasserwachtler auf Trailern mitgebracht. Eines sogar aus Fürth in Franken. Am Schilkseer Olympiahafen haben die dem feuchten Element verbundenen DRK-Retter ihr Lager gebaut: eine in einem Wohnwagen eingerichtete Einsatzleitstelle der Wasserwacht Kiel, eine vom Landesverband Hamburg ausgeliehene moderne mobile Sanitätsstation, einen Funkwagen und ein Aufenthaltszelt. Davor stehen Einsatzfahrzeuge.