Kieler Stadtpräsident Hans-Werner Tovar pflanzt DRK-Klimahelfer-Baum

Kiel, 08. November 2013 Am Mittwoch, 13.November 2013, um 14:00 Uhr werden der Kieler Stadtpräsident Hans-Werner Tovar und der Präsident des DRK-Landesverbandes, Henning Kramer, sich zu gemeinsamer "Gartenarbeit" auf dem Rungholtplatz in Kiel-Suchsdorf treffen und einen Baum pflanzen. Der Feuer-Ahorn wurde aus dem Verkaufserlös einer Luftballonaktion gekauft, die das Jugendrotkreuz für den Rotkreuztag in Kiel am 25. Mai dieses Jahres organisiert hatte. Damals stiegen hunderte Luftballons, die von den Veranstaltungsbesuchern zugunsten des JRK-Klimahelferprojektes und zu Ehren des Jubiläums 150 Jahre Rotes Kreuz zum Stückpreis von einem Euro erworben wurden, in den Himmel. Hintergrund:  Etwa alle vier Jahre kreiert das Jugendrotkreuz in Deutschland eine neue Kampagne, die in seine pädagogische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen einfließt. Die aktuelle trägt den Titel "Klimahelfer - Änder was bevor´s das Klima tut". Sie wurde im Mai beim Rotkreuztag in Kiel mit einen "Kick off" und vielen Informationen gestartet. Bäume sind wichtig für das Klima. Sie spenden Schatten, verbessern die Luftqualität, bremsen den Wind und halten den Boden fest. Das will das Jugendrotkreuz nicht nur einen Mitgliedern in den Gruppenstunden, sondern auch ganz öffentlich mit konkreten Aktionen vermitteln. Die Baumpflanzaktion mit dem Stadtpräsidenten ist da eine gute Möglichkeit.