· Pressemitteilung

Jugendrotkreuz ruft am Wochenende zum Landeswettbewerb in Nordfriesland auf

Kiel, 19. Juni 2006

10/2006

Das Jugendrotkreuz ist mit seinen über 4.700 Mitgliedern in den 15 Kreisen und kreisfreien Städten in Schleswig-Holstein eine starke Gemeinschaft für Jugendliche, die sich im Roten Kreuz für das Wohlergehen anderer engagieren möchten. In diesem Jahr richtet der aktive Jugendverband seinen Blick auf die übrigen Gemeinschaften im Roten Kreuz: auf Bereitschaften, Wasserwacht und Sozialarbeit. Das Motto "Wir sind nicht allein" veranlasst das Jugendrotkreuz, einmal genauer hinzuschauen, was die Erwachsenen im Roten Kreuz tun und wie sie sich für die Gesellschaft ehrenamtlich engagieren. Das soll helfen, deren Arbeit besser zu verstehen, und das eigene Handeln besser einordnen zu können. Zu diesem Zweck veranstaltet das Jugendrotkreuz am Wochenende vom 23. bis 25. Juni 2006 in Leck in Nordfriesland den Landeswettbewerb für seine 13- bis 16-jährigen Mitglieder. Alle Wettbewerbsteilnehmer sind im Schulzentrum, Am Süderholz, 25911 Leck, untergebracht. Austragungsort für den Landeswettbewerb ist neben dem Schulgelände ein Aufgabenparcours über zwölf Stationen durch den Ort. 15 Jugendmannschaften aus ganz Schleswig-Holstein sind eingeladen, um den Landessieger 2006 unter sich auszumachen. Höhepunkt der Veranstaltung ist die Aufführung von Sketchen und Liedern zum Thema "Wir sind nicht allein" um 18.30 Uhr in der Süderholzhalle. Die Wettbewerbsleitung wird am Sonntag um 10.00 Uhr bekannt geben, welche Mannschaft sich Landessieger nennen und den Wanderpokal für ein Jahr nach Hause mitnehmen darf. Gute Foto- und Filmaufnahmen können Sie auf dem Wettbewerbsparcours am Samstag zwischen 11.00 und 14.00 Uhr machen. Die Wettbewerbsleitung im Schulzentrum vermittelt Ihnen gern Jugendliche für Interviews. Den Sieger können wir Ihnen zusätzlich am Sonntag ab 12.00 Uhr mitteilen. Über einen Bericht würden sich die jungen Teilnehmer mit Sicherheit sehr freuen. Weitere Informationen erteilt Hermann Mühlen, Tel.: 0431 - 5707 124.