Jugendrotkreuz-Landeswettbewerb Stufe 1 in Mollhagen thematisiert Generationenfrage

Kiel / Mollhagen, September 2012 In Mollhagen, einem Ortsteil von Steinburg (Kreis Stormarn), veranstaltet das Jugendrotkreuz Schleswig-Holstein von Freitag, 14. September, bis Sonntag, 16 September den Landeswettbewerb Stufe I für seine 10- bis 12-jährigen Mitglieder. 15 Jugendmannschaften aus Schleswig-Holstein sind eingeladen, um den Landessieger 2012 unter sich auszumachen. In diesem Jahr geht der Jugendverband unter anderem der Frage nach, wie die alte Generation lebt. Was beschäftigt sie? Wie kann man sie unterstützen? Was könnten Jung und Alt zusammen unternehmen? Die Wettbewerbsteilnehmer sollten sich mit der Situation alter Menschen in unserer Gesellschaft kritisch auseinandersetzen. Zur Vorbereitung hilft die konkrete Kontaktaufnahme. In vielen DRK-Ortsvereinen gibt es Aktionen und Angebote für Senioren. Viele Kreisverbände betreiben Alten- und Pflegeheime. "Traut euch, nehmt Kontakt auf. Die Menschen werden es euch danken. Und ihr bereitet euch nebenbei auf den Wettbewerb vor.", so die Wettbewerbsleitung an die Jugendrotkreuz-Gruppen im Land. Alle Wettbewerbsteilnehmer sind in der Grundschule Mollhagen, Eichedeerstr. 16, 22964 Steinburg, untergebracht. Austragungsort für den Landeswettbewerb ist neben dem Schulgelände ein Aufgabenparcours über zwölf Stationen durch Mollhagen. Höhepunkt der Veranstaltung ist die Aufführung von Sketchen und Liedern am Samstag um 18:30 Uhr in der Schule. Die Wettbewerbsleitung wird am Sonntag um 10.00 Uhr bekannt geben, welche Mannschaft sich Landessieger nennen und den Siegerpokal nach Hause mitnehmen darf. Das Jugendrotkreuz (JRK) ist mit seinen 3.200 Mitgliedern in den 15 Kreisen und kreisfreien Städten in Schleswig-Holstein eine starke Gemeinschaft für Jugendliche, die sich im Roten Kreuz für das Wohlergehen anderer engagieren.