· Pressemitteilung

Jugendrotkreuz engagiert sich fürs Blutspenden

Einladung zum Landeswettbewerb in Horst (Steinburg)

Kiel, 1. Oktober 2007

31/2007

Das Jugendrotkreuz (JRK) ist mit seinen über 5.400 Mitgliedern in den 15 Kreisen und kreisfreien Städten in Schleswig-Holstein eine aktive Gemeinschaft für Jugendliche, die sich im Roten Kreuz für das Wohlergehen anderer engagieren möchten. In diesem Jahr richtet der Jugendverband seinen Blick verstärkt auf die Menschen, die Blut spenden, damit andere leben können. Zusammen mit dem Blutspendedienst Nord wirbt das JRK in Horst und Umgebung für das Blutspenden. Denn zwei von drei Schleswig-Holsteinern benötigen einmal in ihrem Leben eine Blutspende, aber nur ca. 5 Prozent der Bevölkerung leistet diesen Dienst am Mitmenschen. Das JRK im Kreis Steinburg veranstaltet in Zusammenarbeit mit dem Landesausschuss des Jugendrotkreuzes den Landeswettbewerb von Freitag, 5. Oktober, bis Sonntag, 7. Oktober, in Horst für seine 17- bis 27-jährigen Mitglieder. Alle Wettbewerbsteilnehmer sind in der Jakob-Struve-Schule, Heistender Weg 19, 25358 Horst, untergebracht. Austragungsort für den Wettbewerb ist neben dem Schulgelände ein Aufgabenparcours über zwölf Stationen durch die Ortschaft. 15 Jugendmannschaften aus Schleswig-Holstein und Hamburg werden dabei den Landessieger 2007 unter sich auszumachen. Höhepunkt der Veranstaltung ist die Aufführung von Sketchen und Liedern am Samstag um 18:30 Uhr in der Schule. Die Wettbewerbsleitung wird am Sonntag um 10.00 Uhr bekannt geben, welche Mannschaft sich Landessieger nennen darf. Gute Foto- und Filmaufnahmen können Sie auf dem Wettbewerbsparcours am Samstag, 6. Oktober, zwischen 11.00 und 14.00 Uhr machen. Die Wettbewerbsleitung in der Schule vermittelt Ihnen gerne Wettbewerbsteilnehmer für Interviews. Den Sieger können wir Ihnen dann am Sonntag ab 12.00 Uhr mitteilen. Über einen Vorbericht und Ihren Besuch würden sich die Teilnehmer mit Sicherheit sehr freuen. Weitere Informationen erteilt Ihnen Hermann Mühlen unter 0431 - 5707 124.