Jubiläum im Vierviertel-Takt: 30 Jahre DRK-Tanzgruppen in Schleswig-Holstein

Seit drei Jahrzehnten gehört der Seniorentanz zu den Präventionsangeboten des Deutschen Roten Kreuzes in Schleswig-Holstein. Grund genug für den DRK-Landesverband, auf die Bedeutung des Tanzens für die Gesundheitsprävention aufmerksam zu machen und sich bei den rund 300 DRK-Tanzleiterinnen und Tanzleitern für ihr Engagement zu bedanken. Dazu lädt er die Übungsleiterinnen und -leiter zu zwei  regionalen Jubiläums-Tanznachmittagen ein. Am Sonntag, dem 14.09.2008 treffen sich die Aktiven aus dem südlichen Bereich Schleswig-Holsteins im Hotel Cap Polonio in Pinneberg. Am Samstag, dem 01.11.2008 wird die Veranstaltung für Teilnehmer aus dem nördlichen Schleswig-Holstein im  Landgasthof  Tarp wiederholt. Erwartet werden jeweils etwa 150 Tanzleiterinnen und Tanzleiter. Die Bedeutung des Tanzens für die Gesundheitsförderung erläutert Frauke Tengler, Vizepräsidentin des DRK-Landesverbandes, so: „Die Prävention gehört zu einem ganzheitlichen Verständnis von Gesundheit und Gesunderhaltung einfach dazu. Deshalb bietet das Rote Kreuz seit langem Präventionsmaßnahmen an, nämlich in den Bereichen Gymnastik, Yoga, Gedächtnistraining und Tanzen. Das Tanzen ist dabei die größte Sparte“.   „Unsere 300 Übungsleiterinnen und Übungsleiter sind mit ihrer Arbeit in den zahlreichen DRK-Seniorentanzgruppen gut ausgelastet“. Das verwundert nicht, denn Bewegung zur Musik und in Gesellschaft erquickt Körper und Geist, führt zu einer guten Stimmungslage und dazu, dass man einfach „gut drauf ist“. Wer tanzt, tut viel für seine Gesundheit. Das gilt gerade für alte Menschen. Dem DRK-Landesverband liegt sehr daran, das Tanzangebot, dass neben Volkstanz, Gesellschaftstanz, europäischen und anderen Tänzen auch den Sitztanz, den Rollstuhltanz und das meditative Tanzen umfasst, weiter auszubauen. Die Vizepräsidentin wirbt daher um neue Tanzgruppenleiter. „Der Landesverband sorgt dafür, dass die Interessenten für ihre Tätigkeit ausgebildet und anschließend ständig fortgebildet werden“. Wer an einer Tätigkeit als Tanzgruppenleiter/in  interessiert ist, kann sich an seinen DRK-Ortsverein oder Kreisverband wenden. Dort erhält auch  Auskunft, wer als Teilnehmer an einer Tanzgruppe teilnehmen möchte.