· Aktuelles

Jubiläum gefeiert: 100 Jahre DRK-Ortsverein Norderstedt

Mit einer Festwoche vom 27. August bis zum 02. September feierte der DRK-Ortsverein Norderstedt e.V. sein einhundertjähriges Jubiläum. Zentraler Veranstaltungsort war das Norderstedter Einkaufszentrum "Herold Center". Center Managerin Danijela Brko unterstütze das Jubiläumsprogramm nach Kräften. " Das Herold Center hat mit seinem Beitrag unsere Jubiläumsfeier in diesem außergewöhnlichen Rahmen erst möglich gemacht", bedankte sich der Ortsvereinsvorsitzende, Werner Aschmutat. Das Programm war vielgestaltig. Ausstellungstafeln und -stände, Vorführungen und Mitmachaktionen gab es die ganze Woche über. Am Samstag, 01. September fand die offizielle Festveranstaltung statt. Mitten in der Einkaufspassage war dazu eine Bühne aufgebaut. Hier begrüßte der Ortsvereinsvorsitzende, Werner Aschmutat, geladene prominente Gäste. Grußworte sprachen DRK-Vizepräsidentin Donata von Schenk zu Schweinsberg, Henning Kramer, Präsident des DRK-landesverbandes Schleswig-Holstein, Oberbürgermeister Hans-Joachim Grote, die Europaabgeordnete Ulrike Radust und der Bundestagsabgeordnete Franz Thönnes. Als besonderes Highlight gab es am frühen Nachmittag eine Rettungsübung auf dem Vorplatz. Am gleichen Ort präsentierten sich später auch DRK-Rettungshundeführer mit ihren Tieren. Gezeigt wurden Ausschnitte aus dem Trainingsprogramm. Die Besucher waren die ganze Woche über sehr angetan von den Präsentationen des DRK-Ortsvereins. Rund 150 neue Mitglieder konnten geworben werden.