· Aktuelles

Jetzt darf geklettert werden! 5.000 Euro für die DRK-Kindertagesstätten.

Kiel-Suchsdorf Ostern ist längst vorbei, es ist noch nicht Weihnachten und Geburtstag wurde auch nicht gefeiert. Dennoch hatte der Gast, der am vergangenen Montag (28. 09.2009) die Kindertagesstätte Kiel-Suchsdorf des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) besuchte, ein großes Geschenk im Gepäck. Götz Bormann, Vorstandsvorsitzender der Förde Sparkasse, kam persönlich vorbei, um einen Scheck in Höhe von 5.000 Euro zu überreichen. Die Übergabe erfolgte in Suchsdorf, weil Götz Bormann dort wohnt; das Geld ist für alle fünf Kieler Kindertagesstätten in DRK-Trägerschaft bestimmt, so dass sich nun jede einzelne über 1.000 Euro freuen darf. Das Geld stammt aus den Stiftungen der Förde Sparkasse. Jedes Jahr werden rund 250.000 Euro für unterschiedliche Bereiche wie Kultur, Sport, Jugend oder gemeinnütziges Engagement ausgeschüttet. Götz Bormann: „Wir sehen es als außerordentlich wichtig an, uns zu engagieren und insbesondere die Jugend zu fördern“. Und das Geld ist gut angelegt: Mit den 1.000 Euro der Förde Sparkasse, Elternspenden durch Sammlungen, Flohmärkte etc. sowie den Einnahmen aus der Raummiete für die Mehrzweckhalle wurden ein Kletternetz, Seile, ein Schienensystem und Ähnliches für eine „Bewegungsbaustelle“ angeschafft. Die DRK-Kita Kiel-Suchsdorf strebt nämlich das Bewegungsqualitätssiegel an, das vom Landessportverband vergeben wird. Das DRK, die Erzieherinnen und die 108 Kinder freuen sich sehr über das neue Bewegungsangebot, das durch die Förde-Sparkasse möglich wurde. Als Dankeschön sangen die Kinder für Götz Bormann ein kleines Lied über den Sommer und zeigten den Eulentanz.