Jahrestreffen am Rotkreuzgedenkstein in Düppel

Presseinformation

Kiel, 20. August 2021 Jahrestreffen am Rotkreuzgedenkstein in Düppel Am Sonntag, 22. August 2021 (11:00 Uhr), treffen sich Vertreter des Dänischen und des Deutschen Roten Kreuzes am Rotkreuzgedenkstein vor dem Geschichtszentrum Düppeler Schanzen in Düppel / Dänemark. Zum diesjährigen Treffen hat die Rotkreuzvorsitzende von Sonderburg ,Yvonne Lech, eingeladen. Die Vizepräsidentin des Dänischen Roten Kreuzes Anne Lerche, der Präsident des DRK-Landesverbandes Schleswig-Holstein, Georg Gorrissen und der Vizepräsident des DRK-Bundesverband, Dr. Volkmar Schön, gedenken in ihren Ansprachen den ersten Rotkreuzdelegierten der Weltgeschichte, Dr. Louis Appia und Charles van de Velde. 1864 waren die beiden als Beobachter auf den Kriegsschauplätzen des Deutsch-Dänischen Krieges vor Ort. Ihnen zu Ehren wurde der Rotkreuzgedenkstein im Jahr 1989 gesetzt. Weitere Gäste aus dem DRK-Landesverband Schleswig-Holstein werden vertreten sein: Vizepräsidentin Frauke Tengler, Präsidiumsmitglieder Dr. Gerd-Rüdiger Steffen und Landesbereitschaftsleiter Söhren Kühl sowie Vorstand, Anette Langner. Nach dem Gedenken findet ein gemeinsamer Austausch der Rotkreuzler/innen über die Rotkreuz Arbeit in Dänemark und Schleswig-Holstein während der Corona Pandemie in der Rode Kors Butikken, Damgade 71A, 6400 Sonderburg, statt. Hintergrund: Die Jahrestreffen am Rotkreuzgedenkstein in Düppel finden regelmäßig am 22. August statt, weil an diesem Tag die erste Genfer Konvention unterzeichnet wurde. Auch das Königreich Dänemark und Preußen zählten zu den unterzeichnenden Staaten. In dem Internationalen Abkommen wurde geregelt, dass Verwundete ungeachtet ihrer Nationalität versorgt werden, Sanitätspersonal Neutralität genießt, das rote Kreuz auf weißem Grund als Schutzzeichen zu achten ist und damit selbst im Krieg Grundregeln der Menschlichkeit gelten.