· Aktuelles

Historische Ausstellung zum Mauerfall wird am 3.Oktober im Kulturforum Burgkloster in Lübeck eröffnet

Am 3. Oktober um 11:30 Uhr wird Bürgermmeister Bernd Saxe im Kulturforum Burgkloster in Lübeck, Hinter der Burg 2-6,  eine sehenswerte Ausstellung zum Mauerfall vor 20 Jahren eröffnen. Darin werden unter anderem auch die Leistungen des Roten Kreuzes gewürdigt. Die Ausstellung wird bis zum 03. Oktober 2010 zu sehen sein. Marie-Alix Herzogin zu Schleswig-Holstein, damals Vizepräsidentin des DRK-Landesverbandes Schleswig-Holstein und die ehemalige Landesbereitschaftsführerin Waltraud Schröder werden Grußworte sprechen. Beide sind heute Ehrenmitglieder des DRK-Landesverbandes und haben sich damals vorbildlich für die DDR-Flüchtlinge eingesetzt. Als DRK-Einsatzleiterin in der Prager Botschaft trug Waltraud Schröder, die dazu ein ausführliches Interview gegeben hat, eine besondere Verantwortung für das Wohl der Botschaftsflüchtlinge auf dem im Herbst 1989 völlig überfüllten Botschaftsgelände. Die Zustände waren in vielfacher Hinsicht nicht einfach und die Menschen hatten Angst, in die damals noch bestehende DDR zurückkehren zu müssen. Die Zugtransporte der Ausreisewilligen in die Bundesrepublik klappten auch deshalb reibungslos, weil die Rotkreuzhelfer unter Leitung von Waltraut Schröder von allen, gerade auch von den zurecht mißtrauischen Flüchtlingen, als Garanten für die exakte Umsetzug der Ausreisezusagen  gesehen wurden, die die DDR-Regierung gegeben hatte. Auch für die Betreuung der nach Schleswig-Holstein gekommenen Botschaftsflüchtlinge in Kasernen des Bundesgrenzschutzes und der Bundeswehr war das Rote Kreuz zuständig. Die Aufgabe wurde mit zahlreichen Rotkreuzhelfern ehrenamtlich erfüllt.