· Pressemitteilung

Rollstühle und Betten für behinderte Waisenkinder

Kiel, 9. Mai 2007

9/2007

Die Kind ohne Eltern - Walter Breitenstein-Stiftung und der DRK-Landesverband Schleswig-Holstein bringen am 16. Mai einen Hilfstransport nach Estland auf den Weg. Die Stiftung hat rund 20.000 Euro für das Kinderheim "Käopesa" (Kuckucksnest) in Tartu in Südestland zur Verfügung gestellt. Dort leben 58 behinderte Waisenkinder. Diese benötigen vor allem Rollstühle, Möbel für Pflegeeinrichtungen und Gitterbetten, die der LKW in das Kinderheim bringen wird. Außerdem ermöglicht die Kind ohne Eltern - Walter Breitenstein-Stiftung die Einrichtung einer übungsküche und eines Spielplatzes für die Kinder. Auch Spielzeug soll das Leben der zehn Monate alten bis 18-jährigen Waisen verschönern. Zusätzlich hat coop eG Lebensmittel gestiftet. Wir möchten Sie über die weltweite humanitäre Arbeit der Stiftung, deren Geschäftsführung der DRK-Landesverband bei deren Gründung 1992 übernommen hat, informieren. Sie hat es sich vor allem zur Aufgabe gemacht, Waisenheime zu bauen und zu sanieren, beispielsweise in Osteuropa (Estland), Afrika (Kenia) und Asien (Nepal). Wir laden Sie deshalb herzlich zum Beladen des LKW ein. Der Fototermin findet am Dienstag, 15. Mai, um 12:00 Uhr
im Hilfszug des DRK-Landesverbandes,
Henry-Dunant-Straße,
in 24223 Raisdorf statt. Als Gesprächspartner stehen Ihnen Heinz-Dieter Buchloh, Stiftungsvorstand, und DRK-Vizepräsident Henning Kramer zur Verfügung. Herr Kramer und ein Stiftungsmitglied werden den Transport persönlich übernehmen und die dringend benötigten Hilfsgüter in das estnische Waisenhaus bringen. Über Ihre Berichterstattung würden wir uns sehr freuen.