· Aktuelles

Herz-Aktiv-Tag 2012 in der DRK-Nordsee-Reha-Klinik

Die DRK-Nordsee-Reha Klinik Goldene Schlüssel in St. Peter-Ording ist  die einzige große Reha-Einrichtung für Herz-Kreislauf-Patienten an der schleswig-holsteinischen Westküste. Etwa 30% der Rehabilitanden kommen vorwiegend wegen solcher Gesundheitsprobleme in die Einrichtung. Fachärztliches Spektrum und therapeutische Möglichkeiten tragen dem Rechnung. Gute Voraussetzungen, um den Herz-Aktiv-Tag 2012 in der DRK-Nordsee-Reha-Klinik auszurichten. Am 15.Mai kamen rund 100 Interessierte zu der vielseitigen Veranstaltung. Sie wurde in Zusammenarbeit mit der Landesarbeitsgemeinschaft Herz- und Kreislauf in Schleswig-Holstein e.V. ausgerichtet. Zahlreiche Aussteller informierten über die neuesten Produktentwicklungen zur Therapie kardiologischer Erkrankungen. Auch der Sport kam nicht zu kurz. Im Lauf "5 vor 12" konnten die Teilnehmer beim Nordic Walking, Jogging und Wandern einen 5 km-Parcours absolvieren und -natürlich herzschonend- ihre Fitness unter Beweis stellen. Gut besucht waren auch die Fachvorträge von Prof. Dr. med. Eike Hohberg, dem Vorsitzenden der Landesarbeitsgemeinschaft Herz und Kreislauf in Schleswig-Holstein und Dr. Goolam Kalla, der Chefarzt und Kardiologe der DRK-Nordsee-Reha-Klinik ist. Beide unterstrichen, dass ein herzgesunder Lebensstil Herzerkrankungen vermeiden kann. Körperliche Bewegung und eine gesunde Ernährung sind hier wichtige Voraussetzungen, um dauerhaft gesund zu bleiben. Weitere Informationen können abgerufen werden unter www.herzintakt.net.