· Pressemitteilung

Henning Kramer fährt zum fünften Mal nach Estland

Kiel, 15.10.2009 Am 16. Oktober fährt Henning Kramer, Präsident des DRK-Landesverbandes Schleswig-Holstein, wieder einen LKW mit Hilfsgütern nach Estland. Erst am 28.Oktober wird er zurück sein. Für Henning Kramer ist es der fünfte Hilfstransport in das baltische Land, bei dem er selbst am Lenkrad sitzt. Diesmal wird in einem kleinen Konvoi gefahren. Ein 7,5-Tonner und ein 40-Tonner mit Anhänger machen sich auf den Weg. Die Ladung ist für Alten- und Pflegeheime und soziale Einrichtungen in Südestland bestimmt und besteht aus Pflegebetten, Rollstühlen, Gehwagen, Krankenhausbetten, Kleidung, Schuhen, Winterstiefeln sowie Sanitäts- und Pflegematerial. Unternehmen  und Privatpersonen  aus Schleswig-Holstein und Hamburg haben die meisten Hilfsgüter gespendet, anderes stammt aus Rotkreuzbeständen. Die Rotkreuz-Lastkraftwagen werden die südestnischen Städte Taheva (bei Valga), Pölva, Kölleste und Räpina anfahren. Dieses Mal wird Hildegard Kramer ihren Mann als Beifahrerin begleiten. „Mein Mann hat so viel von seinen Rotkreuztransporten nach Estland berichtet, da möchte ich auch einmal dabei sein und diese praktische Erfahrung mit ihm teilen“, sagte sie vor Abreise. Hildegard Kramer bestreitet die Kosten, die durch ihre Begleitung entstehen, natürlich  aus eigener Tasche. Überhaupt ist der Transport kostengünstig. „Ich bin ein Rotkreuzehrenamtlicher wie andere auch und bekomme für meine Tätigkeit als Präsident und die Mitwirkung an diesem Hilfstransport natürlich nichts. Kein Tagegeld und schon gar keine Entlohnung. Viele wissen das gar nicht, aber beim Roten Kreuz es eine Selbstverständlichkeit“, erläutert Henning Kramer. Hildegard Kramer freut sich auf die gemeinsame Tour in das Baltikum. Als Vizepräsidentin des Inner Wheel in Kiel hat sie ein  besonderes Interesse, sich über die Situation vor Ort zu informieren. Der Club, wie auch Rotary, die Johanniter und das Nordelbische Kirchenamt, haben die Hilfstransporte des DRK-Landesverbandes bisher schon mit Sach- und Geldspenden unterstützt. Mit dem nächsten Rotkreuztransport im November werden für bedürftige Kinder in Estland Weihnachtspäckchen, die die Damen des Kieler Inner Wheel packen, mit auf die Reise gehen.