· Aktuelles

Gute Sanitätsbetreung beim Wacken-Festival

Nils Bade, Vorstand des DRK-Ortsvereins Kaltenkirchen,  führte am vergangene Freitag (01.08.) Präsident Henning Kramer, Vizepräsidentin Frauke Tengler und Vorstand Torsten Geerdts über das Festivalgelände und erläuterte die sanitätsdienstliche Absicherung der Großveranstaltung. Ein großer Behandlungsplatz und vier Unfallhilfsstellen wurden besucht. Zwischen drei- und viertausend Festivalbesucher werden während des Musikereignisses jeweils behandelt. Von der kleinen Schramme bis zum Herzinfarkt reicht das Spektrum. Die Gemeinde Wacken hat 1800 Einwohner. Während des Wacken Open Air Festivals wird der kleine Ort alljährlich im August zur Großstadt. Rund 80.000 Heavy-Metal-Fans lassen die "Bewohnerzahl" dann sprunghaft steigen. Mit ihnen kommen auch rund 450 Sanitäter und Ärzte auf das Festivalgelände, davon etwa 40% vom DRK. Vorbereitet und organisiert wird der größte Sanitätsdienst des Jahres in Schleswig-Holstein vom DRK-Ortsverein Kaltenkirchen.