· Pressemitteilung

Grundsteinlegung für Ersatzneubau des DRK-Senioren- und Pflegezentrum in Lübeck-Israelsdorf

15.08.2012 Auf dem Gelände des DRK-Senioren- und Pflegezentrums im Park in Lübeck Israelsdorf wird am kommenden Freitag (17. August 2012) der Grundstein für einen Ersatzneubau gelegt. Dazu werden Frauke Tengler, Vizepräsidentin des DRK-Landesverbandes, und Vorstand Klaus Crijns in der Waldstraße 52 zahlreiche geladene Gäste empfangen, darunter die erste stellvertretende Bürgermeisterin der Hansestadt Lübeck, Senatorin Annette Borns, Repräsentanten des Planungsrings Mumm und Partner GbR und viele Geschäftspartner. Der DRK-Landesverband investiert für den Neubau, der an die Stelle des im Jahre 1960 errichteten Altbaus treten soll, mehr als 6 Mio. Euro. Mit 400.000 € unterstützt die Deutsche Fernsehlotterie das Bauprojekt. Noch Ende dieses Jahres soll das Richtfest gefeiert werden. Die Fertigstellung ist für Ende 2013 / Anfang 2014 geplant. Bis dahin entstehen in mehreren Bauabschnitten insgesamt 64 Pflegeplätze, die in vier Wohngemeinschaften auf zwei Geschossen angeordnet sind. Wie bereits jetzt im Altbau wird es auch im Neubau eine Poststelle geben. Sie wird weiterhin auch für die Bewohner Lübeck Israelsdorfs offen sein. Auch ein Frisörsalon und ein Kiosk werden errichtet und künftig für mehr Komfort sorgen. Bis zur Fertigstellung geht der Betrieb des DRK-Senioren- und Pflegezentrums im Park im Altbau wie gewohnt weiter. Die Neubaumaßnahme ist für die Bewohner eine Abwechslung und beeinträchtigt ihr Wohlbefinden und die Pflegequalität nicht. Das wird von ihnen immer wieder bestätigt. Das DRK-Senioren- und Pflegezentrums im Park nimmt auch während der Neubauphase Pflegebedürftige auf.