· Aktuelles

Grenzerfahrungen

Am 03. Oktober fand im Kapitelsaal des Kulturforums Burgkloster in Lübeck die Eröffnung der Ausstellung "Grenzerfahrungen" statt, die noch bis zum 03.10.2010 zu sehen sein wird. Sie informiert über die Vorgänge hüben und drüben vor und nach dem Mauerfall im Jahre 1989. Nach den Begrüßungsworten von Bürgermeister Bernd Saxe berichteten Marie-Alix Herzogin zu Schleswig-Holstein und Waltraud Schröder über ihre Erinnerungen an diese turbulente Zeit. Als Vizepräsidentin bzw.  Landesbereitschaftsleiterin des DRK-Landesverbandes waren beide damals nah dran am Geschehen. Im Auftrag des DRK-Präsidiums übernahm Waltraud Schröder die verantwortungsvolle und überaus fordernde Aufgabe der DRK-Einsatzleiterin in der mit DDR-Flüchtlingen überfüllten Prager Botschaft. Die Menschen setzten damals viel Vertrauen in das Rote Kreuz, das sowohl bei der Ausreise eine Garantenrolle übernahm, als auch die Versorgung der DDR-Ausreisenden in verschiedenen Kasernen des Bundesgrenzschutzes und der Bundeswehr auf bundesdeutscher Seite sicherstellte. Nach der Eröffnungsveranstaltung  hatten die beiden heutigen Ehrenmitglieder des DRK-Landesverbandes noch einen zweiten öffentlichen Auftritt. Auf der Festmeile zur Feuer des Mauerfalls zwischen Schlutup und Selmsdorf sprachen sie nach Selmsdorfs stellvertretendem Bürgermeister Christian Albeck, Lübecks Bügermeister Bernd Saxe , der Landrätin des Kreises Nordwestvorpommern Birgit Hesse und Ingrid Schatz von der Grenzdokumentationstätte Lübeck-Schlutup zu den zahlreichen Besuchern der Veranstaltung.