Gesunde Ernährung: Lehrstunde mit Kochprofi Helmut Zipner in der Kieler DRK-Kindertagesstätte Stadtfeldkamp

Der 18. März war ein besonderer Tag für die Kinder und Eltern der Kieler DRK-Kindertagesstätte (Kita) Stadtfeldkamp. Helmut Zipner, aus Funk und Fernsehen bekannt als Kochprofi und Kochbuchautor, besuchte die Kita, um über gesunde Ernährung nicht nur zu sprechen, sondern sie gemeinsam mit den Kindern zu zelebrieren. Gemüsepfanne mit Reis, Salat und Quarkspeise mit Fruchtsoße standen auf dem Speiseplan. Emsig waren die kleinen Nachwuchsköche, ausstaffiert mit Rotkreuz-Kochmützen und Kinderschürzen, mit dabei. Gemüse wurde geschnippelt, Salat gezupft und Quarkspeise angerührt. Dabei erläuterte Zipner, der seine fahrbare Küche mitgebracht hatte, die einzelnen Arbeitsschritte und erklärte dazu kindgemäß die Grundregeln einer gesunden Ernährung. Unter dem Aktionsmotto „Alle an einem Tisch, gemeinsam Kochen in der Kita“ wurde dann nicht einfach gegessen, es wurde gespeist. Dabei zeigte sich zweierlei: Gesundes Essen ist eine äußerst leckere Angelegenheit und wenn man sich dazu um einen Tisch versammelt schmeckt es doppelt so gut. Man speist, unterhält sich, ist entspannt und genießt. Dabei wird nicht nur der Hunger gestillt, sondern es werden gleichermaßen Leib und Seele gestärkt.    „Das ist ja gerade das Schöne, sagte Landesverbandsvizepräsidentin Frauke Tengler, gesundes Essen auswählen, Essen zubereiten, einen Tisch festlich decken, all das bereitet Freude, vermeidet eine gesundheitsschädliche Fehlernährung und steigert durch das Gemeinschaftserlebnis in der Familie oder im Freundeskreis auch noch die Lebensfreude. Nur Vorteile, keine Nachteile. Da muss man einfach mitmachen“.  Helmut Zipner wird in den nächsten Wochen in weiteren DRK-Kindertageseinrichtungen in Kiel und Umgebung zum gemeinsamen Kochen einladen und über gesunde Ernährung sprechen. Auch auf dem Schleswig-Holsteinischen Rotkreuztag am 11.Juli 2009 in Pinneberg  will er für das Kochprojekt werben, das der DRK-Landesverband nach Abschluss der Pilotphase auf alle Rotkreuz-Kindertagesstätten in Schleswig-Holstein ausdehnen will.