„Gesund in der Pflege“: Projekt-Ergebnisse

„Gesund in der Pflege“: Projekt-Ergebnisse und Fallbeispiele
Presseeinladung Montag, 08.09., 09.30- 16.30 Uhr
Sparkassenakademie, Faluner Weg 2, 24109 Kiel Gut, gerne und gesund in der Pflege arbeiten! In der Abschlusstagung zum Projekt „Gesund in der Pflege“ des DRK-Landesverbandes werden Maßnahmen vorgestellt, die Gesundheit und Arbeitszufriedenheit der Pflegekräfte verbessern und so ihre Verweildauer im Pflegeberuf verlängern. Das Grußwort der Veranstaltung, die sich an Entscheider, Fach- und Führungskräfte richtet, hält Sozialministerin Kristin Alheit. „Mit dem Projekt „Gesund in der Pflege“ haben wir spürbare Erfolge erzielt“, so Landesverband-Vizepräsidentin Frauke Tengler. „Projekt-Ergebnisse, Fallbeispiele und Maßnahmen geben wir daher gerne auch als gedruckte Handlungshilfe an die Veranstaltungsteilnehmer weiter.“ Hier Veranstaltungsprogramm herunterladen. Das Projekt „Gesund in der Pflege“ wurde vom DRK-Landesverband entwickelt. Es startete am 1. Oktober 2011 landesweit in 18 DRK-Einrichtungen mit insgesamt 648 Beschäftigten, darunter als landesverbandseigene Einrichtungen das DRK-Schul- und Therapiezentrum Raisdorf, das DRK-Krankenhaus Middelburg und das DRK-Senioren- und Pflegezentrum im Park (Lübeck). Als Spitzenverband der freien Wohlfahrtspflege ist der DRK-Landesverband auch Anwalt der Pflegebedürftigen. Das Rote Kreuz unterhält in Schleswig-Holstein selbst 35 stationäre und 59 ambulante Pflegeeinrichtungen. Außerdem betreibt der DRK-Landesverband in Kiel, Eutin und Heide staatlich anerkannte Fachschulen für Altenpflege. Das Projekt „Gesund in der Pflege“ ist ein weiterer Baustein zur Umsetzung der vom Landesverband vertretenen Positionen zur Weiterentwicklung der Pflege: Der Landesverband fordert eine nachhaltige Verbesserung der Situation Pflegebedürftiger, deren Angehöriger und des Pflegepersonals.