Finanzministerin Heinold besucht Itzehoer Tafel des DRK

Vizepräsidentin Tengler begrüßt Wertschätzung des Ehrenamts Im Rahmen ihrer Sommertour besucht Finanzministerin Monika Heinold am Freitag, 14. August 2015 um 12:30 Uhr die Itzehoer Tafel. Dort wird sie von Kristin Müller, Leiterin der Sozialarbeit im DRK-Kreisverband Steinburg und der Vizepräsidentin des DRK-Landesverbandes Schleswig-Holstein, Frauke Tengler, begrüßt. Die Itzehoer Tafel wird seit gut 15 Jahren vom DRK-Kreisverband Steinburg betrieben. "Der Besuch der Ministerin ist eine tolle Wertschätzung der rund 85 ehrenamlichen Helferinnen und Helfer der Izehoer Tafel", so Frauke Tengler. Die Freiwilligen sammeln jede Woche in Itzehoe und in den umliegenden Gemeinden die gespendeten Lebensmittel ein. An zwei Tagen in der Woche wird diese Ware im "Tafelladen" in der großen Paaschburg 15 in Itzehoe an bedürftige Menschen ausgegeben. Andrea Ahmling aus dem Leitungsteam der Tafel und unter anderem zuständig für die Warenausgabe berichtet: " Wir versorgen wöchentlich rund 800 bedürftige Menschen, darunter immer mehr Flüchtlinge, deren Anteil inzwischen bei rund 50 Prozent liegt." Hintergrund:
Die Itzehoer Tafel wird seit Januar 2000 vom DRK-Kreisverband Steinburg e.V. betrieben. Die Itzehoer Tafel ist Mitglied im Bundesverband Deutscher Tafeln e.V. und arbeitet nach den für alle Tafeln geltenden Tafelgrundsätzen. Spendenkonto:
Itzehoer Tafel
Sparkasse Westholstein