Fachhochschulstudenten präsentieren Untersuchungsergebnisse zur DRK-Sozialarbeit in Schleswig-Holstein

Kiel, 01.02.2010   Studenten der Fachhochschule Kiel, Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit, stellen am kommenden Freitag  (05.02.2010) in der DRK-Landesgeschäftsstelle in Kiel die Ergebnisse ihrer Studie zu den Angeboten der DRK-Sozialarbeit  in Schleswig-Holstein vor. Sie entstand arbeitsteilig unter Anleitung von Professor Dr. Volker Brinkmann im Rahmen des Masterstudienganges „Soziale Arbeit“ und soll der bedarfsorientierten Weiterentwicklung der vielfach ehrenamtlich getragenen DRK-Sozialarbeit dienen. Fünf Studentinnen und ein Student untersuchten die Ist-Situation dieses Aufgabenfeldes und erarbeiteten unter verschiedenen Aspekten Ansätze zur Zukunftsentwicklung.  „Wir werden die Ergebnisse mit unseren DRK-Kreisverbänden und Ortsvereinen eingehend diskutieren und gemeinsam die Schwerpunkte für die DRK-Sozialarbeit im kommenden Jahrzehnt setzten, sagte Landesverbandsvizepräsidentin Frauke Tengler, die die Studie gemeinsam mit der Arbeitsgruppe Sozialarbeit des Landesverbandes angeregt hatte. Von Ausflugsfahrten für Senioren über Besuchdienste, bis zu Yogagruppen reicht heute das Spektrum der DRK-Sozialarbeit, die von den DRK-Ortsvereinen, Kreisverbänden und vom Landesverband gestaltet wird. Nicht alles wird in Schleswig-Holstein flächendeckend angeboten. In welche Richtung soll sich insbesondere die ehrenamtliche Sozialarbeit im DRK weiterentwickeln? Welche Bereiche sollten ausgebaut oder sogar neu in den Katalog der Angebote aufgenommen werden? In einer Profil-Broschüre, die in der zweiten Jahreshälfte vorliegen soll, und die auch weitere Diskussionsergebnisse enthalten wird, wird in aufeinander aufbauenden Kapiteln auf diese Fragen eingegangen werden.