· Pressemitteilung

Estnische und deutsche Rotkreuzjugendliche gestalten Garten der Sinne in Berkenthin

Kiel, den 03.07.2012 Einen Garten der Sinne legen Rotkreuzjugendliche aus Estland und Schleswig-Holstein im Innenhof des DRK-Seniorenhaus Berkenthin an. Bis Donnerstag (05.07.) entstehen unter anderem fünf Hochbeete, drei Pergolen und zwei Rankgitter. Die Bewohnerinnen und Bewohner der Einrichtung können dann mit allen Sinnen aufnehmen, was es um die Hochbeete herum zu sehen, hören, riechen schmecken und fühlen gibt. Am Donnerstag, 05.07.2012 um 14:00 Uhr wird das Projekt "Garten der Sinne" auf einer Pressekonferenz im DRK-Seniorenhaus Berkenthin, Meisterstraße 2, vorgestellt. Daran teilnehmen werden u.a der Präsident des DRK-Landesverbandes Schleswig-Holstein, Henning Kramer, Markus Bethien, Landesleiter des Jugendrotkreuzes, Pflegedirektorin Wiebke Hargens, Brigitte Wiech, die Vorsitzenden des DRK-Ortsvereins Berkenthin, Gisela Bockholdt, Vorsitzende des Kulturausschusses der Gemeinde Berkenthin und die Gartenplanerin Margit Maul. Das Projekt "Garten der Sinne" ist wesentlicher Teil eines Besuches von 18 Jugendlichen des Estnischen Roten Kreuzes in Schleswig-Holstein. Am vergangenen Freitag (30.06.) traf die Gruppe, begleitet von zwei Betreuerinnen, in Schleswig-Holstein ein, am kommenden Montag (09.07.2012) wird sie die Rückreise nach Tallin antreten. Die internationale Begegnung 2012 zwischen dem Jugendrotkreuz Schleswig-Holstein und Jugendlichen aus dem Estnischen Roten Kreuz (IB) ist die fünfte seit dem Jahr 2008. Zweimal, 2009 und 2011, waren Mitglieder des Jugendrotkreuzes Schleswig-Holstein Gäste des Estnischen Roten Kreuzes, zum dritten Mal nach 2008 und 2010 sind die Esten in diesem Jahr Gäste des DRK-Landesverbandes. Der Ablauf der diesjährigen Internationalen Begegnung wird unter www.drk-sh.de/sie-wollen-helfen/jugendrotkreuz/estland2012.html fortlaufend dokumentiert. Dort wird auch über das Besuchsprogramm und weitere Hintergründe informiert.