Esten und Deutsche im Garten der Sinne

Erschöpft aber glücklich waren die rund 30 Rotkreuzjugendlichen aus Estland und Schleswig-Holstein, als sie am Donnerstag (5. Juli 2012) das Ergebnis ihrer Arbeit an einem Garten der Sinne für das DRK-Seniorenhaus Berkenthin präsentieren konnten. Die Jungen und Mädchen hatten am Montag damit begonnen, das Gelände aufzuräumen. Dabei wurden 27 m³ Erde bewegt, störende Wurzelreste entfernt und fünf Hochbeete  für das Modul „Riechen“ eines Themengartens gebaut, der nach und nach um die Module Schmecken, Sehen, Fühlen sowie Klang und Ruhe ergänzt werden soll. Gartenplanerin Margit  Maul, die das Konzept erstellt hatte, zeigte sich beeindruckt von dem Arbeitsergebnis. Der Präsident des DRK-Landesverbandes Schleswig-Holstein, Henning Kramer, war eigens nach Berkenthin gekommen, um den Jugendlichen zu danken und sich ihr Werk anzusehen. Auch Pflegedirektorin Wiebke Hargens fand warme Worte des Dankes. „Die Jugendlichen haben etwas Dauerhaftes geschaffen, an dem sich die Bewohner dieser Einrichtung lange erfreuen werden“, sagte sie. Dann wurden kleine Geschenke verteilt und alle zu Erdbeertorte und Kaffee eingeladen. Auch Gisela Bockholdt, die Vorsitzende des Kulturausschusses der Gemeinde Berkenthin, und die DRK-Ortsvereinsvorsitzende Brigitte Wiech waren gekommen. Gemeinde und Ortsverein unterstützten das Projekt von Anfang an und wollen gemeinsam einen Aufruf gestalten, um Menschen zu finden, die die neue Anlage ehrenamtlich pflegen. Die wechselseitigen Besuche zwischen dem Jugendrotkreuz Schleswig-Holstein und Jugendlichen aus dem Estnischen Roten Kreuz finden seit 2008 statt. In diesem Jahr sind die Esten Gäste des DRK-Landesverbandes. Am kommenden Montag (09.07.) tritt die estnische Jugendgruppe, die am 30. Juni eingetroffen war, die Heimreise an. Der Besuch ist dokumentiert unter www.drk-sh.de/sie-wollen-helfen/jugendrotkreuz/estland2012.html.