· Aktuelles

Erdbeeren für den Kindergarten

Sie schätzt Erdbeeren als „die beste Frucht des Jahres“, die aktuelle Erdbeerkönigin, die Studentin Anna Poppe aus Fahrenkrug im Kreis Pinneberg. Am 26. Juni überreichte sie dem Kindergarten „Stadtzwerge“ der DRK-Kinder und Jugendhilfe Nord in Kiel viele Körbe voller süßer Erdbeeren.
Dabei handelte es sich um ein Geschenk des Erdbeerproduzenten Hans-Peter Goldnick vom Hornbrooker Hof in Nehms bei Bad Segeberg. Auf dem Hornbrooker Hof werden seit 50 Jahren die Erdbeeren professionell angebaut und verkauft. „Aus diesem Anlass stellen wir verschiedenen Einrichtungen, vor allem Altenheimen und Kindergärten, die frischen Erdbeeren zur Verfügung“, sagte Firmenchef Hans-Peter Goldnick. Er ist nach wie vor fasziniert vom Anbau der Früchte, die jetzt in den Monaten Mai bis August verkauft werden.
Die Familie Goldnick baut seit 50 Jahren Erdbeeren an. Von ursprünglich zwei Hektar ist die Produktionsfläche auf aktuell 30 Hektar angewachsen. Heute wird direkt von den Feldern verkauft und an etwa 60 Verkaufsstellen von Flensburg bis nach Norderstedt, von Rendsburg bis nach Plön werden die Erdbeeren vermarktet.
Es ist Aufgabe der Erdbeerkönigin Anna Poppe in dieser Saison mit vielen anderen Verkaufskolleginnen die Erdbeeren für den Hornbrooker Hof zum Verkauf anzubieten, und im Jubiläumsjahr Kindern und Senioren eine fruchtige Freude zu bereiten. Was schätzt die neue Erdbeerkönigin selber an den roten Leckereien? „Die Erdbeeren sind gesund und machen munter, sie sorgen auch dafür, dass wir schlank bleiben. Der Inhalt der Erdbeeren ist mit viel Vitamin C ausgestattet und darüber hinaus sehr gut für jeden Körper.“ Begeistert waren natürlich auch die Leitung und vor allem die Kinder in der Kita „Stadtzwerge“. Mit großer Begeisterung nahmen sie die roten Früchte entgegen und machten sich daran, einen Kuchen zu backen, natürlich mit Erdbeeren.
Spenden Sie jetzt via PayPal für unsere Projekte! Spenden