· Pressemitteilung

Einweihung mit Tanz, Kinderfest und Grillparty

Kiel, 22.09.2011 Mit einem Tanz weihten Kurmütter am 22.09.2011 den neuen 80-Quadratmeter große Bewegungsraum des DRK-Zentrums für Gesundheit in Plön ein. Für ihn war eigens ein Anbau errichtet worden. Die Baukosten in Höhe von 241.500 Euro wurden mit 79.600 Euro von der ARD-Fernsehlotterie bezuschusst und mit 108.600 Euro vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert. Als Gäste der Einweihungsveranstaltung begrüßte Landesverbands-vizepräsident Georg Gorrissen den Plöner Bürgermeister Jens Paustian, Geschäftsführer Markus Lubanski von der DRK-Kur- und Reha gGmbH, Mitarbeiter des ausführenden Architektenbüros Schneekloth und nicht zuletzt die Mütter und Kinder der gerade laufenden Kur.  „Der neue großzügige Bewegungsraum ist ein weiteres Plus für unsere Mutter-Kind-Kureinrichtung in Plön“, sagte Vizepräsident Gorrissen in seiner Begrüßungsansprache.  „Früher haben wir für unsere Bewegungsprogramme einen 50- Quadratmeter großen Multifunktionsraum genutzt. Er entsprach nicht mehr den Anforderungen“, erläuterte Geschäftsführer Lubanski.  „Jetzt können Fitnessgymnastik, Yoga, Progessive Muskelentspannung und vieles mehr in weit geeigneterer Umgebung angeboten werden“. Durch große Panoramafenster lässt sich vom neuen Bewegungsraum aus der Blick ins Grüne und auf den Höftsee genießen.  „Man fühlt sich eingebettet in die Natur. Das fördert bei den Übungen die Entspannung sowie den Einklang von Körper und Seele und unterstützt so unser therapeutisches Konzept“. Die Einweihungsveranstaltung wurde mit dem Abschiedsfest für die zuende gehende aktuelle Mutter-Kind-Kur kombiniert. Ein Kinderfest, eine Ausstellung kreativer Arbeiten der Kurmütter und -statt des normalen Abendessens- eine Grillparty mit Live-Band gehörten zum bunten Programm des Einweihungstages.