Eine neue Pflegegeneration stellt sich vor

Eutin, 12. Februar 2014 Andrea Bock, Mike Lindemann, Mareile Peschel, Peer Rosse und Stefan Sornek sind Schüler des Kurses 334 der DRK-Fachschule für Altenpflege Eutin. Außerdem sind sie die Autoren, Kulissenmaler, Requisiteure, Plakatgestalter und Schauspieler einer interaktiven

Szenetheateraufführung am Donnerstag, 13.02.2014, um 14:45 Uhr im Seniorenwohnpark Eutin, Elisabethstraße 30.

Dabei sein werden auch Kursleiterin Bärbel Hunger und Schulleiterin Claudia Wallner-Böttcher. Pressevertreter sind herzlich eingeladen. Im Rahmen einer Projektwoche haben die zukünftigen Altenpflegerinnen und -pfleger das Thema "Eine neue Pflegegeneration stellt sich vor" vorbereitet. Dabei herausgekommen ist ein Unterhaltungs-Programm für die allwöchentliche Mieter-Kaffeetafel des Seniorenparks Eutin, zu der morgen rund 40 Teilnehmer erwartet werden, mehr als normalerweise kommen. Die Senioren können auf ein abwechslungsreiches Programm gespannt sein, in dessen Mittelpunkt vier Spielszenen zum Thema Sturzgefahr stehen. Die jungen Leute wollen mit ihren Zuschauern ins Gespräch kommen und ihnen vermitteln, dass sie sich mit Freude für einen Pflegeberuf entschieden haben. Damit signalisieren sie den Älteren: Wir lassen Euch nicht im Stich, denn mit unserer Berufsentscheidung tun wir etwas gegen den Pflegekräftemangel. Außerdem werden Tipps zur Vermeidung von Stürzen, die bei älteren Menschen oft zu Oberschenkelhalsbrüchen führen, gegeben. Die interaktiven Spielszenen sollen dazu der Einstieg sein.