Ehrung der DRK-Einsatzleiterin in der Prager Botschaft 1989

Am 5. Februar 2016 ehrte der DRK-Landesverband Waltraud Schröder, die DRK-Einsatzleiterin in der Prager Botschaft, mit einem Festakt in der Kieler Landesgeschäftsstelle anlässlich ihres 80. Geburtstags am 27. Januar. Ende September 1989 wurde die damalige Landesbereitschaftsleiterin vom Deutschen Roten Kreuz mit der Einsatzleitung in der überfüllten Prager Botschaft betreut. Dort sorgte sie dafür, dass die Lage in der überfüllten Botschaft nicht eskalierte. Insgesamt wurden bis zum 14. November 1989 rund 17.000 Menschen vom Botschaftspersonal, von DRK-Verpflegungsgruppen aus Nordrhein-Westfalen und vom schleswig-holsteinischen DRK unter der Regie von Waltraud Schröder betreut. Für ihren Einsatz erhielt sie das Bundesverdienstkreuz am Bande. Der Landesverband beschenkte die Jubilarin mit einer Reise nach St. Petersburg: Seit 1990 hatte Waltraud Schröder den Kontakt zum Russischen Roten Kreuz in St. Petersburg aufgebaut und half dort beim Aufbau von Kleiderkammern und der Einrichtung von Suppenküchen. Waltraud Schröder ist seit 1965 im DRK-Ortsverein Schwarzenbek aktiv: Sie engagierte sich in Sozialarbeit und Wasserwacht, war Kreisbereitschaftsleiterin im Kreis Herzogtum-Lauenburg und von 1983 bis 1996 Landesbereitschaftsleiterin. Von 1999 bis 2004 war sie Vize-Präsidentin des DRK-Landesverbandes. Waltraud Schröder ist Ehrenmitglied des Deutschen Roten Kreuzes und Ehrenmitglied des DRK-Landesverbandes Schleswig-Holstein.