E-Ball-Turnier in Schwentinental – Event über die Himmelfahrtstage

Kiel, 11.05.2009  Vom 21. – 22. Mai 2009 treffen sich in der Schwentinentaler Uttoxeter-Halle 15 Mannschaften zu einem E-Ball-Turnier. Es ist das größte in Schleswig-Holstein. Die Teilnehmer kommen aus Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Hamburg. Für Schleswig-Holstein treten die Raisdorf Panthers, einzige E-Ball-Mannschaft des Landes, an. Sie haben Chancen auf den Sieg. Beim letztjähigen Himmelfahrt-Turnier in Debstedt (Niedersachsen) erkämpften sie sich den zweiten Platz gegen ein starkes Hamburger Team. Das Trainer- und Betreuerehepaar Renko und Katrin Oloff erwartet auch diesmal ein Kopf- an Kopfrennen. „Das wird spannend, aber vielleicht können wir den Heimvorteil nutzen“. Bei freiem Eintritt sind Besucher herzlich willkommen. „Wenn die Panthers vor heimischer Kulisse ordentlich angefeuert werden, steigen ihre Chancen“. Die Gruppenspiele beginnen am Himmelfahrtstag um 09.00 Uhr und werden bis etwa 17.30 Uhr dauern. Die Endausscheidung wird dann am Freitag, 22.Mai zwischen 09.00 und 17.00 Uhr stattfinden.  „E-Ball, das hört sich nach einer neuen Fun-Sportart an. Tatsächlich ist es aber eine Abwandlung des Feldhockeysports für Rollstuhlfahrer“, erläutert Jörn Korsch vom DRK-Schul- und Therapiezentrum Raisdorf. Viele kennen die paralympischen Spiele, die jeweils nach den Olympiaden ausgetragen werden und wissen, dass dort großartige Leistungen erbracht werden. Dass auch Rollstuhlfahrer, die schwerere Behinderungen haben, Sport treiben können, beweist das E-Ball-Turnier. Im Gegensatz zum traditionellen E-Rollstuhlhockey haben die Spieler beim E-Ball den Schläger nicht in der Hand, sondern er ist fest am Rollstuhl montiert. Der Spielfreude und der Spannung tut das keinen Abbruch. Es wird gekämpft bis zum Letzten. Den Zuschauern erschließen sich die Spielregeln von selbst. Zwei Mannschaften mit je vier Spielern treten gegeneinander an. Es wird ohne Torwart gespielt und die Halbzeiten dauern jeweils zehn Minuten.