DRK-Vizepräsidentin ehrt langjährige Blutspenderinnen

DRK-Blutspendedienst öffnet seine Türen

Im Rahmen einer Festveranstaltung ehrt Frauke Tengler, die Vizepräsidentin des DRK-Landesverbandes Schleswig-Holstein, langjährige Blutspenderinnen aus Schleswig-Holstein und Hamburg, die im Jahr 2014 ihre 75. Spende beim DRK geleistet haben. Am Samstag, 15.08.2015 um 11.00 Uhr
DRK-Blutspendedienst Nord-Ost/
Institut für Transfusionsmedizin
Hamburger Straße 24, 22952 Lütjensee
 Es war mein Herzenswunsch, einmal ganz besonders die Frauen unter den Blutspenderinnen auszuzeichnen. Diese Frauen-Ehrung ist einmalig in Deutschland und eine echte Sonderveranstaltung, die es nur in Schleswig-Holstein gibt. "75 Blutspenden sind eine herausragende Leistung, die nur durch jahrzentelangen Einsatz erreichbar ist", so Frauke Tengler. Frauen dürfen bis zu 4 Mal in 12 Monaten Blut spenden, Männer bis zu 6 Mal in 12 Monaten. Mit einem Tag der offenen Tür präsentiert das Institut für Transfusionsmedizin am 15. August von 13-15 Uhr zudem seine neu gestalteten Räumlichkeiten und bietet einen Blick hinter die Kulissen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des DRK-Blutspendedienstes informieren bei Führungen durch das Institut über das Thena Blutspende und die anschließende Weiterverarbeitung des Blutes. Uns auch für das leibliche Wohl und die Unterhaltung aller großen und kleinen Gäste ist gesorgt, so stehen für Kinder Attraktionen wie eine Hüpfburg oder Kinderschminken bereit. Medienkontakt DRK-Blutspendedienst Nord-Ost: Susanne von Rabenau, Referentin für Presse und Öffentlichkeitsarbeit für Schleswig-Holstein und Hamburg
Telefon 04154/80732314 oder 0177/7807327, s.rabenau@blutspende.de