· Pressemitteilung

DRK sucht landesweit Tanzleiterinnen

Kiel, 29.10.2008 Seit 30 Jahren bietet das Rote Kreuz in Schleswig-Holstein im Rahmen seiner Gesundheitsförderungsmaßnahmen die Teilnahme an festen Tanzgruppen an. Rund 300 DRK-Tanzleiterinnen sorgen landesweit dafür, dass jeder, der sich auf durch Tanzen fit halten will, in seiner Nähe eine Tanzgruppe findet.  „Im nächsten Jahr müssen wir mindestens 15 neue Tanzgruppenleiterinnen oder -leiter ausbilden, wenn wir der großen Nachfrage weiterhin gerecht werden wollen“, gab Landesverbandsvizepräsidentin Frauke Tengler bekannt. Für den 01. November hat sie deshalb zu einem Pressegespräch in den Landgasthof Tarp eingeladen. Hier findet zum Jubiläum „30 Jahre Tanzen im DRK“ eine Festveranstaltung mit den etwa 150 DRK-Tanzleiterinnen aus dem nördlichen Schleswig-Holstein statt. Wer sich vorstellen kann, eine Tanzleiterausbildung beim Roten Kreuz zu absolvieren und sich vor einer endgültigen Entscheidung näher über das Aufgabenfeld informieren möchte, ist herzlich eingeladen,  am Samstag zwischen 14.00 und 18.00 Uhr im Landgasthof Tarp vorbeizuschauen. Dort werden die aktiven Kursleiterinnen unter dem Motto „Jubiläum im Viervierteltakt“ ein attraktives tänzerisches Programm vorführen und so 30 Jahre Tanzen im Deutschen Roten Kreuz, Landesverband Schleswig-Holstein feiern. Sollte das Interesse an einer Ausbildung zum Tanzleiter oder zur Tanzleiterin danach gestärkt sein, kann noch während der Veranstaltung Sabine Kimmel vom DRK-Landesverband angesprochen werden. Sie organisiert zentral für Schleswig-Holstein die Tanzleiter-ausbildungen. Der nächste Blockkurs findet vom 19. bis zum 23.02.2009  in Heide statt. Übernachtungsmöglichkeiten sind gegeben. Interessenten können sich auch  bei ihren DRK-Kreisverbänden oder unter 0431-5707418 in der DRK-Landesgeschäftsstelle (Frau Gaethje) melden.