DRK startet Hilfslieferung nach Nordmazedonien

Kiel, den 18.02.2021 Spontane Spendenaktion hat schon rund 16.000 Euro für Bedürftige in Flüchtlingslagern eingesammelt Am Freitag, 19.2. früh um 6 Uhr startet ein LKW mit zwei Containerbrücken des DRK-Landesverbandes Schleswig-Holstein in Richtung Nordmazedonien. An Bord ist warme Winterkleidung für die frierenden Menschen in den dortigen Flüchtlingslagern. Jan Gerken und Jörg Jatzke aus Pinneberg haben diesen Hilfstransport mitinitiiert. Sie begleiten den Transport, um gemeinsam mit den beiden ehrenamtlichen DRK-Einsatzkräften Hannes Baudach und Sven Wigger sicherzustellen, dass der über Spenden unterstütze Transport auch sicher bei den Bedürftigen ankommen. Gemeinsam mit Nina Gerken, Inka und Toni Rigalos, Kerstin Jatzke sowie Ralf und Nadine Bielefeldt haben die beiden eine sehr erfolgreiche Spendenaktion ins Leben gerufen, um die Hilfslieferungen zur finanzieren. "Tausende Männer, Frauen und Kinder leben derzeit unter widrigen Umständen in den Flüchtlingslagern in Bosnien, Nordmazedonien und Serbien. Es gibt keine Küche und keine sanitären Anlagen. Es fehlt bei der klirrenden Kälte an nahezu allem: Essen, Trinkwasser, Zahnbürsten, Jacken, Schuhen und Zelten. Diese Menschen sind in unendlich großer Not! Die Bilder und Berichte haben uns - gute Freunde aus Hamburg und Pinneberg - tief schockiert und genau deshalb wollten wir helfen", berichten die Initiatoren über ihre Motivation. "In Kooperation mit dem DRK-Landesverband Schleswig-Holstein, der den Transport plus das nötige Fachwissen (Fahrtroute, Zölle, Verteilung vor Ort usw.) übernimmt, wollten wir in einer schnellen, effektiven Aktion mindestens einen Lkw mit wärmender Soforthilfe füllen. Das hat tatsächlich irre schnell geklappt!". Dank der vielen Spenden in Höhe von rund 16.000 Euro sind nicht nur die Transportkosten gedeckt, sondern es kann auch weitere Hilfe in Serbien und Bosnien finanziert werden. Gerne nehmen wir auch weitere Geldspenden für das Projekt entgegen und leiten diese an die Rotkreuzgesellschaften vor Ort weiter, die sich um die Menschen in den Flüchtlingslagern kümmern. SPENDENKONTO: DRK-Landesverband Schleswig-Holstein e. V.
BIC:GENODEF1KIL
Zweck: DRK HILFT21