DRK schickt Jugendliche „weltwärts, Klärung mit Rotem Kreuz aus Vietnam und Kambodscha

Am Rande der Kieler Woche traf sich DRK-Landesverbandsvorstand Klaus Crijns gestern (Donnerstag, 24.06.2010) mit hochrangigen Vertretern des Roten Kreuzes aus Kambodscha und Vietnam. Es ging darum,  im Rahmen des Jugendaustausch-Programms „weltwärts“ den Aufenthalt junger Menschen im Alter von 18 bis 28 Jahren in Kambodscha und Vietnam vorzubereiten. Dazu konnte mit dem zuständigen Projektleiter des Kambodschanischen Roten Kreuzes, Dr. Chreng Dareen, ein Kooperationsvertrag unterzeichnet werden. Bereits Anfang September können vier Freiwillige an die kambodschanischen Einsatzorte in Phnom Phen bzw. Kampong Chhnang reisen. Dort sollen sie Öffentlichkeitsarbeit betreiben, in Infrastrukturprojekten des Roten Kreuzes mitwirken, Englischunterricht erteilen oder andere ihnen liegende Tätigkeiten übernehmen. „Es haben sich schon einige Interessenten bei uns gemeldet, wir warten aber noch auf weitere Bewerber, insbesondere aus Schleswig-Holstein“, betont Inga Feldmann, zuständige Mitarbeiterin im DRK-Landesverband Schleswig-Holstein.   Interessenten finden unter www.drk-sh.de die wichtigsten Informationen zum „weltwärts“-Programm übersichtlich zusammengestellt. Auch mit der Vizepräsidentin des Vietnamesischen Roten Kreuzes Rotkreuzgesellschaft, Frau Duong Hong Hoa sprach Klaus Crijns gestern. Sie war mit ihrer Dezernentin für Auslandsangelegenheiten Ha Ti Lan Anh eigens nach Kiel gekommen. Ein Vertrag, der die Bedingungen des Jugendaustausches mit dem Vietnamesichen Roten Kreuz regelt, steht vor der Unterschriftsreife. Der Landesverband rechnet damit, im Frühjahr 2011 Jugendliche auch nach Vietnam schicken zu können“. Interessenten, die bereits im September nach Kambodscha aufbrechen möchten, sollten sich beeilen und Landesverbandsreferentin Inga Feldmann unter Telefon 0431-5707-441 schnellst möglich anrufen.