DRK-Rettungsdienst und Wasserwacht

beim Bürgerfest zum Tag der Deutschen Einheit

Kiel, 27. September 2006

21/2006

Beim Bürgerfest an der Hörn präsentiert sich eine starke Truppe des DRK: der Rettungsdienst. Am Gaardener Ring, nahe dem Germaniahafen, zeigen die Rotkreuzler am Montag, 2. Oktober, und Dienstag, 3. Oktober, ihre Arbeit. Auf der Aktionsfläche des DRK-Rettungsdienstes können die modernen Fahrzeuge besichtigt werden und die Bürgerinnen und Bürger erhalten von Mitarbeitern und Ehrenamtlichen aus sechs schleswig-holsteinischen Kreisverbänden technische Informationen aus erster Hand zu Rettungswagen, Krankenwagen und Notarzteinsatzfahrzeugen. Dabei werden auch nicht alltägliche Einsatzfahrzeuge wie ein geländegängiges und damit strandfähiges Rettungsfahrzeug von Sylt gezeigt. Die wendigen Boote der DRK-Wasserwacht können ebenfalls besichtigt werden. Die Besucherinnen und Besucher können darüber an einer Wiederbelebungspuppe Beatmung und Herzdruckmassage unter fachkundiger Anleitung üben. Besonders geeignet für Film- und Fotoaufnahmen ist die Vorführung einer so genanten Rettungskette mit Ersthelfern aus dem Publikum und dem Abtransport der "Unfallopfer". Diese findet am Montag um 17.00 Uhr und am Dienstag um 16.00 Uhr statt. Auf der Aktionsfläche des DRK-Rettungsdienstes präsentiert sich auch das Projekt "Armut: Schau nicht weg!" des DRK-Kreisverbandes Kiel. Anlässlich des Tages der Deutschen Einheit stehen die Aktionen unter dem Motto "Vereint gegen Kinderarmut" in ganz Deutschland. Denn nur wenige Menschen wissen, dass in Kiel jedes siebte Kind arm ist.

Am Dienstag von 13.00 bis 16.00 Uhr ist außerdem das Norddeutsche Epilepsizentrum für Kinder und Jugendliche vertreten. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Einrichtung im DRK-Schul- und Therapiezentrum in Raisdorf informieren Eltern von betroffenen Kindern sowie Fachpersonal über Therapien und Schulungsangebote. Interessierte finden den Stand an der Hörn gegenüber dem Forschungsschiff "Alcor." Über eine Vorberichterstattung oder über Ihren Besuch der Aktionsfläche des DRK-Rettungsdienstes würden wir uns sehr freuen. Ansprechpartner für die Presse vor Ort ist Rettungsassistent Björn Loof vom DRK-Kreisverband Kiel; 0170 - 3821286.