DRK-Ortsverein Jevenstedt übernimmt die Aufgaben der „Rendsburger Tafel“

Der DRK Ortsverein Jevenstedt hat seit Mitte März aufgrund der „Corona-Krise“ die Aufgaben der Ausgabestelle der „Rendsburger Tafel“ in Jevenstedt personell sowie auch finanziell übernommen. Der Hintergrund: Die bisherigen Ausgabepersonen der "Rendsburger Tafel" gehören aus Altersgründen zum gefährdeten Personenkreis der Corona-Krise. Die Tafelausgabe in Jevenstedt unterstützt jede Woche etwa 15 Familien der Region mit Lebensmitteln und Hygieneartikeln. Bedingt durch die vorübergehende Schließung der Rendsburger Tafel und die Hamster-Käufe standen zeitweise jedoch keinerlei Lebensmittel für die Betroffenen zur Verfügung. Seit Mitte März kauft darum der DRK-Ortsverein Jevenstedt einmal wöchentlich Lebensmittel im örtlichen Edeka-Markt auf Kosten des Ortsvereines ein. Unterstützung bekommt das Rote Kreuz vom Edeka-Markt Plikat in Form von Nahrungsmittelspenden. Außerdem steuert der Kartoffelhof „Bauer Kühl“ zusätzlich Kartoffeln bei. Und auch die Aktion Mensch beteiligt sich seit einigen Wochen mit finanziellen Mitteln an dem Einsatz der Rotkreuzhelfer. Und auch der DRK-Landesverband will helfen und hat neben Lebensmitteln Malbücher, Malstifte, Luftballons, Fähnchen, Bonbons und Bastelbögen für die Jüngsten zur Verfügung gestellt. Die Sachspenden werden von den Damen des DRK Jevenstedt in Papiertüten pro Familie aufgeteilt und einmal proWoche auf dem Hof des örtlichen Pastorates an die Familien ausgegeben. Zudem können sich die Bedürftigen zusätzliche Waren je nach Angebot mitnehmen.