· Pressemitteilung

DRK-Landeswettbewerb Rettungsschwimmen am 27. - 28. Februar in Niebüll

Die Wasserwacht und das Jugendrotkreuz des Deutschen Roten Kreuzes in Schleswig-Holstein veranstalten am Samstag, den 27. Februar, und Sonntag, den 28. Februar 2010, ihren alljährlichen Landeswettbewerb Rettungsschwimmen für Jugendliche und Erwachsene. Veranstaltungsort ist diesmal Niebüll. Der Wettbewerb startet dort am Samstag um 14.30 Uhr in der Schwimmhalle an der Tondernstraße. Am Sonntag geht es dann auf dem Gelände der Alwin-Lensch-Schule mit einem Erste-Hilfe-Wettbewerb zu Lande weiter.  Beim Schwimmwettbewerb gehen zwölf Jugendmannschaften in den Altersgruppen 8 – 10 Jahre, 11 – 13 Jahre und 14 – 16 Jahre als gemischte Gruppen an den Start. Sie kommen aus den Kreisen Segeberg, Dithmarschen, Nordfriesland und Herzogtum Lauenburg sowie aus der Landeshauptstadt Kiel. Die fünf ebenfalls gemischten Erwachsenengruppen reisen aus Kiel, Lübeck, Dithmarschen und Nordfriesland an.  Insgesamt werden 120 aktive Schwimmerinnen und Schwimmer, 54 Schiedsrichter, die meisten von ihnen aus Nordfriesland und Kiel, und 20 Schminker und Mimen mit dabei sein. Zusammen mit den Organisatoren und der Verpflegungsgruppe unter Leitung von Frank Nissen sind weit über 200 Personen an dem Landeswettbewerb beteiligt.  Zu der Eröffnungszeremonie am Samstag um 14.30 Uhr wird der Vorsitzende des DRK-Kreisverbandes Nordfriesland, Peter Krause, gleichzeitig Mitglied im Präsidium des DRK-Landesverbandes Schleswig-Holstein, die Teilnehmer und die Gäste begrüßen. Unter ihnen werden auch der Niebüller Bürgervorsteher Uwe Christiansen und Ernst Hinrichsen, Cheftrainer des TSV Rot-Weiß Niebüll, sein.