· Pressemitteilung

DRK-Landeswettbewerb Rettungsschwimmen am 23. und 24. Februar 2013 in Bad Segeberg

Kiel, 20.02.2013 Die Wasserwacht und das Jugendrotkreuz des Deutschen Roten Kreuzes in Schleswig-Holstein veranstalten am Samstag, den 23. Februar, ihren alljährlichen Landeswettbewerb Rettungsschwimmen für Jugendliche. Veranstaltungsort ist diesmal Bad Segeberg. Der Wettbewerb startet dort am Samstag um 13:00 Uhr im Aqua Fun, Theodor-Storm-Straße 12, 23795 Bad Segeberg. Zu der Eröffnungszeremonie am Samstag um 13:00 Uhr werden als hochrangige Vertreter aus Politik und Verwaltung die Landrätin des Kreises Segeberg, Jutta Hartwieg, und die Bürgervorsteherin von Bad Segeberg, Ingrid Altner anwesend sein. Zusammen mit Siegfried Prante, dem Präsidenten des DRK- Kreisverbandes Segeberg, werden sie die Teilnehmer und die Gäste in der Schwimmhalle begrüßen. Beim Schwimmwettbewerb gehen 14 Jugendmannschaften in den Altersgruppen 8 - 10 Jahre, 11 - 13 Jahre und 14 - 16 Jahre als gemischte Gruppen an den Start. Sie kommen aus den Kreisen Dithmarschen, Nordfriesland, Herzogtum Lauenburg und den kreisfreien Städten Kiel und Lübeck. Am Sonntag geht es dann auf dem Gelände des Regionalen Berufsbildungszentrums des Kreises Segeberg mit einem Wettbewerb zu Lande weiter. Insgesamt werden 160 Aktive vor Ort sein. Dazu zählen neben den Schwimmerinnen und Schwimmer auch Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter sowie ein Organisationsteam für die Betreuung und Verpflegung.