DRK-Landeswettbewerb Rettungsschwimmen am 21.02.2009 in Marne

Kiel, 17.02.2009         Die Wasserwacht und das Jugendrotkreuz des Deutschen Roten Kreuzes in Schleswig-Holstein veranstalten am 21. Februar 2009 in Marne den Landeswettbewerb Rettungsschwimmen für Jugendliche und Erwachsene. Veranstaltungsorte sind am Vormittag das Schwimmzentrum und am Nachmittag die Dörfergemeinschaftsschule, beide in der Wilhelmstraße 35. Fünf Erwachsenen- und dreizehn Jugendmannschaften aus Schleswig-Holstein haben sich angemeldet, um zu zeigen, was sie können, wenn es darum geht, Menschen aus dem Wasser zu retten. Bei der Bewältigung der Wettbewerbsaufgaben kommt es auf die Teamleistungen an: Gymnastikbälle, Rettungsringe, Rettungsleinen und Rettungsbojen müssen auf Zeit von den Gruppen ins Ziel gebracht werden. Es bedarf neben Kraft und Kondition der Einzelschwimmer vor allem der Abstimmung in der Gruppe. Bei der anschließenden Ersten-Hilfe außerhalb des Wassers stehen dann Einzelkönnen und die Koordination der Hilfeleistung auf dem Prüfstand. Um die teilweise noch jungen Lebensretter beim Wettbewerb nicht zu überfordern, werden die Leistungen in drei Altersgruppen verglichen: acht- bis zehnjährige, elf- bis 13jährige und 14- bis 16jährige. Die Wettbewerbsmannschaften bestehen aus Mädchen und Jungen. Auch die Erwachsenen der DRK-Wasserwacht starten in gemischten Mannschaften. Hier treten Aktive an, die im Sommer die Wasserwachtstationen besetzen und ein Auge auf Badende und Wassersportler haben. Der Wettkampf dient ihnen zur Leistungs- und Fitnesskontrolle. Streckentauchen, Flossenschwimmen, Kleider- und Zeitschwimmen stehen für sie auf dem Programm. Die Jugendmann-schaften der Stufe drei halten auf diesem Niveau schon gut mit. Es sind die Retter von morgen. Die jungen und die älteren Wasserretter verstehen sich gut. Der gemeinsam ausgetragene Wettbewerb ist ein Beleg dafür. So wird Verbundenheit geschaffen und der Nachwuchs gesichert. Alle Mannschaften treten in zwei Runden zum Leistungsvergleich an. Am Samstagvormittag beginnt der Wettbewerb zu Wasser um 9:00 Uhr in der Schwimmhalle. Am Nachmittag erwartet die Mannschaften um 14:00 Uhr der Wettkampf zu Lande in der Schule. Gegen 18:00 Uhr werden die Mannschaftssieger feststehen. Die Siegergruppen erwarten Pokale und Medaillen. Alle Wettbewerbsteilnehmerinnen und -teilnehmer werden Urkunden zur Erinnerung an den Wettkampftag bekommen.