· Aktuelles

DRK-Landeswettbewerb Rettungsschwimmen

28.2.-1.3.2015 in Heide und Albersdorf Insgesamt 14 Jugendmannschaften mit 95 Mannschaftsmitgliedern der DRK-Wasserwachten aus Kiel, Nordfriesland, Dithmarschen, dem Herzogtum Lauenburg und Lübeck haben das Wasser beim DRK-Landeswettbewerb Rettungsschwimmen in der Dithmarscher Wasserwelt in Heide zum Kochen gebracht:  Vor den begeisterten Zuschauern zählten Staffelwettbewerbe mit Ball, Rettungsring oder Rettungsleine, Tauschstaffeln oder die Kleiderschwimmstaffel zu den absolvierenden Disziplinen zu Wasser. Am Ende des ersten Wettbewerbstages hatten die Nordfriesen, die Kieler und die Mannschaft aus Heide die Nase vorn. Am Sonntag folgte der Wettbewerb zu Lande, in dem praktische Aufgaben zur Ersten Hilfe, gesellschaftliche Fragestellungen wie „Wie können wir im Roten Kreuz Flüchtlingen helfen?“, Feststellungen wie „Handy im Straßenverkehr: Geht gar nicht!“, Aufforderungen wie „Füreinander – Miteinander“ als Sketch gespielt und spielerische Aufgaben zur Auflockerung im Mittelpunkt standen. Zum Schluss konnten die Nordfriesen aus Bredstedt und die Kieler ihre Spitzenposition behaupten. Anders in der Altersstufe 3 (14-16 Jahre). Hier kämpften sich die Lübecker von Rang 5 auf Rang 1 hoch. Diese drei Mannschaften werden die DRK-Wasserwacht Schleswig-Holstein beim Bundeswettbewerb vom 18. bis 20. September 2015 in Sachsen vertreten. Der Landeswettbewerb hatte noch einen Sieger, einen überragenden dazu. Die Bereitschaft aus dem DRK-Ortsverein Albersdorf hat den Sprung in die „Hall of Fame“ der DRK-Betreuungsgruppen geschafft. Die Albersdorfer hatten nicht nur die Gemeinschaftsschule am Brutkamp bezugsfertig für den Wettbewerb hergerichtet. Das Essen war so vielseitig und schmackhaft, dass die Wettbewerbteilnehmer baff waren und nur noch von „super!“ sprachen.