DRK-Landesversammlung 2013: Personelle Veränderungen an der Spitze und gute Wirtschaftszahlen

Nachwahlen zum Präsidium, die Vorstellung eines neuen Landesarztes, die Verabschiedung von Vorstand Klaus Crijns in den Ruhestand und die Vorstellung der beiden neuen Vorstände Torsten Geerdts und Christian Petersen standen im Mittelpunkt der diesjährigen Jahreshauptversammlung des DRK-Landesverbandes Schleswig-Holstein am letzten Freitag (15. November) im Rendsburger Conventgarten. Außerdem wurde ein Präsidiumsmitglied mit einer Ehrung überrascht. Zunächst konnten sich die 15 DRK-Kreisverbandsvorsitzenden, die zusammen mit 60 Delegierten aus ganz Schleswig-Holstein die Landesversammlung, das oberste Vereinsorgan des Landesverbandes, bilden, aber über die Höhe des geprüften Jahresergebnisses für das Jahr 2012 freuen: Es wurde ein Jahresüberschuss in Höhe von 1.728.660 Euro erwirtschaftet. "In diesem Jahr wird das Ergebnis ebenfalls siebenstellig ausfallen", verkündete der scheidende Vorstand Klaus Crijns in seinem Bericht zur wirtschaftlichen Entwicklung. Damit sei der Verlustvortrag von rund 13 Millionen, den er bei seinem Dienstantritt vor neun Jahren vorgefunden habe, nun vollständig getilgt. Unter dem Tagesordnungspunkt Wahlen wurde Wiebke Boysen, Vorsitzende des DRK-Kreisverbandes Dithmarschen, als eine von zwei Vertretern der Kreisverbände in das Landesverbandspräsidium gewählt. Sie nimmt den Platz von Johannes Petersen ein, der in diesem Jahr den Vorsitz im DRK-Kreisverband Schleswig-Flensburg aufgab. Als "weiteres Mitglied" wählten ihn die Delegierten nochmals in das Gremium. Ein eigener Tagesordnungspunkt war für die Vorstellung der neuen Vorstände vorgesehen. "Der Landesverband wird ab dem 1. Januar 2014 einen hauptamtlichen Zwei-Personen-Vorstand haben. Die positive Entwicklung der letzen Jahre hat zu einer Ausweitung unserer Aktivitäten geführt. Sie macht eine personelle Verstärkung an der Verbandsspitze notwendig. Der Landesverband folgt damit den Beispielen des DRK-Bundesverbandes und vieler anderer Landesverbände", erläuterte Präsident Henning Kramer. Dann stellten sich Torsten Geerdts, ehemals Landtagspräsident und Diplomkaufmann und Master of Laws (Wirtschaft) Christian Petersen zuletzt Klinikmanager der Asklepios-Klinik Hamburg-Harburg, die als leitende Angestellte bereits im Landesverband tätig sind und sich einarbeiten, den Delegierten vor. In seinem Präsidentenbericht dankte Henning Kramer später allen, die Rotkreuzarbeit in Schleswig-Holstein unterstützen und nannte ehren- und hauptamtliche Mitarbeiter, Fördermitglieder, Spender sowie die Geschäftspartner. Dass hauptamtliche Rotkreuzler zusätzlich auch Ehrenämter übernehmen, konnte er an einem Beispiel festmachen: Der Chefarzt des DRK-Krankenhauses Middelburg, Dr. Jens Dowideit hat sich bereit erklärt, das Amt des DRK-Landesarztes zu übernehmen. Er wurde vom Präsidium berufen. Eine Überraschung für Vizepräsidentin Frauke Tengler gab es beim Tagesordnungspunkt Ehrungen. Tengler wurde für ihr Engagement bei der Fortentwicklung der DRK-Sozialarbeit in Schleswig-Holstein mit der Ehrennadel des Landesverbandes ausgezeichnet.