DRK-Landesversammlung 2012: Investitionen von 24 Millionen Euro

Kiel, 16. November 2012 Insgesamt rund 24 Millionen Euro investiert der DRK-Landesverband Schleswig-Holstein in den Ersatzneubau eines Senioren- und Pflegezentrums in Lübeck, den Neubau einer Betreuten Wohnanlage in Flensburg-Mürwik und die Erweiterung des DRK-Krankenhauses in Ratzeburg. Das erläuterte Vorstand Klaus Crijns den Vorsitzenden der fünfzehn DRK-reisverbände, 60 Delegierten aus Kreisverbänden und Ortsvereinen sowie zahlreichen Gästen auf der DRK-Landesversammlung am 16. November im Rendsburger Conventgarten. Dabei war auch Staatssekretärin Anette Langner vom Ministerium für Soziales, Gesundheit, Familie und Gleichstellung, die Grüße von Sozialministerin Kristin Alheit überbrachte. Investitionen in die Zukunft nannte Crijns die drei großen Baumaßnahmen: In Lübeck-Israelsdorf wird bis Anfang 2014 ein Pflegeheim-Ersatzneubau mit 64 modernen Pflegeplätzen für rund 6,6 Millionen Euro entstehen. Der Grundstein dafür wurde am 17. August 2012 gelegt. Der Bau wird neben dem 1960 eingeweihten und mehrfach modernisierte DRK-Seniorenzentrum im Park errichtet, das er ersetzt. Gut 10,8 Millionen Euro werden in eine Betreute Wohnanlage in Flensburg-Mürwik investiert. Die Grundsteinlegung wird noch in diesem Monat, am 23. November, sein. Auf einem landesverbandseigenen Grundstück in der Swinemünder Straße entstehen zurzeit mehr als 70 betreute Wohneinheiten, davon 16 für Menschen mit Behinderungen. Auch hier soll im Frühjahr 2014 Einweihung gefeiert werden. Schon jetzt ist das Mieterinteresse sehr groß. Für die Erweiterung und Modernisierung des DRK-Krankenhauses Ratzeburg wird der DRK-Landesverband rund 6,6 Millionen Euro ausgeben. Bis Ende 2013 werden unter anderem die Kapazitäten der internistischen Station erhöht und eine Cafeteria errichtet. Seit 2007 schreibt der Landesverband wieder solide schwarze Zahlen. "Der Jahresüberschuss für 2011 betrug rund 2 Mio. Euro und für 2012 wird ein Ergebnis in etwa gleicher Höhe erwartet", sagte Vorstand Klaus Crijns "Die Überschüsse hat der DRK-Landesverband gemeinsam mit seinen vierzehn Einrichtungen bzw. Mehrheitsbeteiligungen erwirtschaftet. Sie werden sowohl für die geplanten Investitionen als auch für den weiteren Abbau in der Vergangenheit (von 2003 bis 2006) aufgelaufener Bilanzverluste eingesetzt, um die Zinslast zu senken". Nicht nur um Wirtschaftszahlen ging es auf der DRK-Landesversammlung 2012. Henning Kramer, Präsident des DRK-Landesverbandes Schleswig-Holstein, rief auch andere Tagesordnungspunkte auf. So wurde beispielsweise auch eine neue Ordnung der DRK-Wasserwacht verabschiedet. Ein weiterer Tagesordnungspunkt war dem Jubiläum 150 Jahre Rotes Kreuz gewidmet, das 2013 begangen wird. Auftaktveranstaltung wird ein großer Rotkreuztag am 25. Mai 2013 in Kiel sein. Ihm werden landesweit viele Jubiläums-Veranstaltungen der DRK-Kreisverbände und -Ortsvereine folgen. "Die Bevölkerung wird älter - was haben wir damit zu tun?" Unter diesem Titel hielt Prof. Dr. Rainer Fretschner von der Fachhochschule Kiel zum Abschluss der DRK-Landesversammlung einen Vortrag. Er leistete damit einen Beitrag zu dem seit über zwei Jahren unter Beteiligung aller DRK-Ortsvereine und -Kreisverbände überaus erfolgreich laufenden Landesverbandsprojekt "Der rote Faden" zur Weiterentwicklung der DRK-Sozialarbeit im nördlichsten Bundesland.