DRK-Landesversammlung 2008

Kiel, 21.11.2008   Viel Positives gab es auf der diesjährigen Landesversammlung des DRK-Landesverbandes Schleswig-Holstein zu berichten, die am 21.11.2008 im Rendsburger Conventgarten stattfand. Im Jahr 2007 wurden im operativen Geschäft des Landesverbandes und seiner Beteiligungen wieder schwarze Zahlen geschrieben – erstmals seit dem Jahr 2002. Die vorgelegte Summenbilanz 2007 weist einen Betrag von 100.127.635 € aus. Es konnte ein Überschuss in Höhe von 567.000 € erwirtschaftet werden, der zum Abbau kumulierter und auf neue Rechnung vorgetragener Bilanzverluste der letzten Jahre eingesetzt wird.  „Das Wirtschaftsjahr 2008 wird der Landesverband voraussichtlich mit noch besserem Ergebnis abschließen. Auch die Prognose für das kommende Jahr ist positiv“, sagte Vorstand Klaus Crijns den Delegierten in seinem Bericht.   Als Beispiel für die zahlreichen innovativen wirtschaftlichen Projekte des Landesverbandes nannte er die im Januar erfolgte Übernahme des DRK-Alten- und Pflegeheimes Lindenhof vom Kreisverband Lübeck. Der Ausbau zu einem Seniorenzentrum mit Angeboten der stationären und ambulanten Pflege und  des betreuten Wohnens ist für die zweite Jahreshälfte 2009 vorgesehen. „Der Landesverband und seine „Töchter“ beschäftigen heute 1.553 hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das sind rund 200 mehr als zu  Beginn der 2005 begonnenen und jetzt abgeschlossenen Sanierungsphase“, erläuterte Crijns und kam dann auf die Öffentlichkeitsarbeit zu sprechen. „Wir haben mit Erfolg an unserem Internetauftritt gearbeitet und können nun eine immer aktuelle und umfassende Information für alle DRK-Interessierten sicherstellen“. Die neueste Ergänzung des Informationsangebotes auf der Landesverbandshomepage www.drk-sh.de wurde den Teilnehmern bereits zu Beginn der Versammlung vorgeführt: Ein zehnminütiger Kurzspielfilm über die Aufgaben des Jugendrotkreuzes, der seit wenigen Tagen abgerufen werden kann.  „Er wird ganz sicher auf das gleiche Interesse stoßen, wie die neu produzierten Filmbeiträge über die Aufgaben und Leistungen  des Landesverbandes und seiner Einrichtungen. Die haben Internetnutzer seit April 7000 Mal  angeklickt“. Zuvor hatte Landesverbandspräsident Henning Kramer über inhaltliche Themen berichtet, die den Landesverband im Jahr 2008 besonders beschäftigt haben. Hier nannte er unter anderem die Entwicklung eines Profils für die DRK-Kindertagesstätten des Roten Kreuzes in Schleswig-Holstein, das Jubiläum „35 Jahre DRK-Schul- und Therapiezentrum Raisdorf“, das 125jährige Jubiläum der DRK-Wasserwacht, dass im Juni im Rahmen des Maritimen Landesfestes in Kiel begangen wurde und Auslandskontakte zum Estnischen Roten Kreuz, die zu einer Partnerschaft zwischen den Jugendrotkreuzorganisationen beider Länder geführt haben. Unter dem Tagesordnungspunkt „Wahlen“ wählten die Delegierten als Nachfolger für den ausgeschiedenen Dieter Witthohn, Johannes Petersen, den Vorsitzenden des DRK-Kreisverbandes Schleswig-Flensburg, in das Präsidium. Außerdem beschloss die Landesversammlung die Jahresrechnung 2007, entlastete Präsidium und Vorstand und genehmigte den Wirtschaftsplan 2009.   Die DRK-Landesversammlung ist das oberste Beschlussorgan des Roten Kreuzes in Schleswig-Holstein. Einmal jährlich findet eine ordentliche Sitzung statt. Daran nehmen die 15 Vorsitzenden der DRK-Kreisverbände und 60 Vertreter der DRK-Ortsvereine als stimmberechtigte Delegierte teil.