DRK-Landesverband startet erste Anpassungsqualifizierung zur neuen Pflegeberufsausbildung

Der DRK-Landesverband startet noch vor Jahresende mit einem Anpassungsqualifizierungs-Lehrgang zur neuen Pflegeberufsausbildung. "Wir freuen uns sehr, dass wir selbst unter den derzeit widrigen Umständen der Corona-Pandemie diesen wichtigen Lehrgang mit sieben Teilnehmerinnen und Teilnehmer abhalten können", erklärte die Sprecherin Vorstandes des DRK-Landesverbandes, Anette Langner. Die Kursteilnehmer stammen aus dem europäischen und asiatischen Raum und haben in ihren Heimatländern bereits eine komplette Berufsausbildung absolviert. Durch den am Montag beginnenden DRK-Kurs werden ihre Kenntnisse an die neue Berufsausbildung nach dem Pflegeberufe-Gesetz angepasst und erweitert. Der Qualifizierungs-Lehrgang zur Pflegefachfrau bzw. zum Pflegefachmann wird mit einer Prüfung abgeschlossen. Der Kurs besteht aus einem Wechsel zwischen theoretischem Unterricht und praktischem Einsatz und wird durch das Landesamt für soziale Dienste Schleswig-Holstein geprüft und gefördert. Die Einführungsveranstaltung für die Praxisanleiter*innen der kooperierenden Einrichtungen hat bereits stattgefunden. Vor einer Teilnahme an dem Kurs erfolgt eine Einschätzung der Eignung in der beschäftigenden Einrichtung, insbesondere der sprachlichen Fähigkeiten. Hinzu kommen sowohl pflegefachlicher Unterricht, Sprachunterricht und eine sozialpädagogische Begleitung. Es erfolgt darüber hinaus eine enge Zusammenarbeit zwischen der Schule und kooperierenden Einrichtungen durch eine Praxisbegleitung vor Ort mit regelmäßigen Reflexionstagen in der Schule. Ehrenamtliche des DRK begleiten zur Unterstützung die Auszubildenden in ihrem Alltag. Den Abschluss der halbjährigen Maßnahme bilden eine praktische und eine mündliche Prüfung, an deren Ende dann der Erhalt der Berufserlaubnis für die Teilnehmer*innen stehen soll. Der nächste Kurs startet bereits im April des kommenden Jahres. Aufgrund des hohen Bedarfs an Pflegefachkräften besteht für dieses Angebot des DRK schon jetzt eine große Nachfrage. Mehr Informationen: www.drk-akademie-sh.de