· Aktuelles

DRK-Landesverband Schleswig-Holstein trauert um Werner Frank

Am 27.Dezember 2008 ist Werner Frank, bis 1990 langjähriger Landesbereitschaftsführer im DRK-Landesverband Schleswig-Holstein und erster Präsident des DRK-Landesverbandes Mecklenburg-Vorpommern, im Alter von 80 Jahren überraschend verstorben. Wir trauern um eine Rotkreuzpersönlichkeit, die sich mit großer Tatkraft, Ideenreichtum und Beharrlichkeit nachdrücklich für das Rote Kreuz in Schleswig-Holstein und in Mecklenburg-Vorpommern eingesetzt hat. Werner Frank war Ehrenamtler mit Leib und Seele. Er bekleidete im Laufe seines Lebens zahlreiche bedeutende Rotkreuz-Ehrenämter. Er war durchdrungen von der Rotkreuzidee, in deren Dienst er sich voll und ganz stellte. Als charismatische Führungspersönlichkeit verstand er es, Menschen zu begeistern. Viele hat er an die ehrenamtliche Tätigkeit herangeführt und in ihrer Rotkreuzlaufbahn begleitet und unterstützt. Die herzlichen Beziehungen des DRK-Landesverbandes zum Dänischen Roten Kreuz hat er maßgeblich mit angebahnt und zeit seines Lebens auch persönlich gepflegt. Er unterstrich dies nicht zuletzt durch die Teilnahme an den jährlichen deutsch-dänischen Treffen am Rotkreuzgedenkstein auf den Düppeler Schanzen. An der Realisierung des Gedenksteinprojektes war er Ende der 1980er Jahre intensiv beteiligt. Der Gedenkstein erinnert an den Einsatz der weltweit ersten Rotkreuzdelegierten im deutsch-dänischen Krieg von 1864. Der DRK-Landesverband Schleswig-Holstein nimmt in großer Dankbarkeit Abschied von Werner Frank und wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren. Am Montag, den 05. Januar 2009 findet um 14:15 die Trauerfeier auf dem Vorwerker Friedhof, Kapelle 1, in Lübeck statt.