DRK-Landesverband macht Erzieherinnen und Erzieher fit für die Jüngsten

Kiel, 26.05.2010 Am 01. Juni um 14.00 Uhr begrüßt Frauke Tengler, Vizepräsidentin des DRK-Landesverbandes Schleswig-Holstein, im Fördefoyer des Kieler Schlosses rund 110 Erzieherinnen, Erzieher und Vertreter aller Kita-Träger zu einer Auftaktveranstaltung für die Fortbildungsreihe „Fit für die Jüngsten“. Als Fachreferentin konnte Daniela Kobelt Neuhaus, Vorstandsmitglied der Karl Kübel Stiftung für Kind und Familie und ausgewiesene Expertin für die Arbeit mit unter Dreijährigen, gewonnen werden. Eingeworbene Mittel des Europäischen Sozialfonds und des Bundes in Höhe von 218.000 € setzt der Landesverband ab 2010 drei Jahre lang für sechs Fortbildungsmaßnahmen ein, mit denen Erzieherinnen und Erzieher kostenlos für den Umgang mit Krippenkindern qualifiziert werden sollen. Die erste der  zwölftägigen Fortbildungen beginnt am 2. Juni und ist bereits ausgebucht. „Wir brauchen mehr als nur die materielle und räumliche Ausstattung. Wenn die Arbeit in den Krippen gelingen soll, müssen wir auch die Menschen, die sich in Zukunft um die ganz Kleinen kümmern sollen, auf ihre Aufgabe vorbereiten, betonte Frauke Tengler im Vorfeld der Auftaktveranstaltung. Darum hat der Landesverband die Fortbildungsreihe „Fit für die Jüngsten“ aufgelegt. Fachlich werden die Fortbildungsmaßnahmen in Zusammenarbeit mit, dem Osterberg-Institut der Karl Kübel Stiftung und der Elly-Heuss-Knapp-Schule aus Neumünster gestaltet. Diese Partner und Daniela Kobelt Neuhaus waren auch wesentlich an den Vorplanungen beteiligt. Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den Kursen müssen nur die Aufwendungen für Verpflegung und Anreise tragen. Im Dezember 2010 beginnt der zweite Kurs, für den es noch freie Plätze gibt. Informationsmaterial beim DRK-Landesverband Schleswig-Holstein, Stephanie Barth, 0431/5707-216.